Warum schmiert mir der Vorderreifen ständig ab ?

3 Antworten

Hi! Wenn der Reifen neu ist und deswegen im Grenzbereich noch einen Schmierfilm hat der dich ins Rutschen bringt, kannst du mit ganz feinkörnigem Schleifpapier die Flanken bearbeiten. Passiert das nur bei Nässe oder kalten Reifen? Kann ja sein dass du einfach schlechte Reifen drauf hast. Aber mir ist das bei der Gix noch nie passiert. Da waren alle Reifen immer top, auch im Grenzbereich.. Gruß

Ich kenne dieses "Rutschen", wenn sich mein Vorderreifen dem Ende neigt. Ich pers. bremse weit in Kurven rein, wodurch sich das Profil an den Flanken, also net ganz aussen, aber so auf Hälfte zwischen mitte und rand am schnellsten abnutzt. Und wenn dann eben dort der Reifen fertig ist, dann kippt das Mopped ab einer gewissen Schräglage merklich ein. Oft kommt mir das dann vor wie ein rutschendes Vorderrad. Genaue Angaben zu Luftdruck, Verschleiß des Rades etc. wären hier sicherlich hilfreich um deinem "Problem" auf die Schliche zu kommen.;)

Wie Mopped Michi schon fragt, bist du sicher, dass die rutschen? Wenn der Vorderreifen in hoher Schräglage rutscht liegst in 9 von 10 Fällen am Boden. Manchmal ist es auch nur das Gefühl, dass der reifen anfängt zu rutschen. Oft will das Vorderrad dann einklappen, wenn du die hohen Schräglagen noch verstärken willst. Das fühlt sich dann so ähnlich an. Aber das Beste wird sein, wenn es denn so ist, dass du dich auf dein Gefühl verlässt und es nich auf der Straße übertreibst. Die nächste Leitplanke ist nur wenige Meter oder sogar Zentimeter von dir entfehrnt. Geh auf die Rennstrecke (wenn du nicht schon dort warst)und dann mit Rennreifen. Dann siehst du was Schräglage ist und du kannst es mit einem viel kleineren Risiko erfahren. Gruß ZimmBo

Neue reifen und Schräglage

Hallo, habe heute meinen ersten hinterreifen für meine Gsxr bekommen,habe schon im netz geforscht doch nix gefunden über das verhalten in schräglage mit neuen reifen... kann man in der schräglage die ersten km etwas beschleugnigen??? ich habe mich nur durch die kurven eher rollen lassen...

und das mit schmirgelpapier hilft das denn wirklich bzw ein burnout????

hauptsächlich gehts mir um die schräglage,schmiert man denn da so schnell ab???schließlich muss man mit der schräglage ja mal anfangen können irgendwann bei neuen reifen! sind Bridgestone reifen

Bin vorher nur eine GS500e gefahren mit neuen reifen da diese ja keine renn reifen bzw hochgeschwindigkeits reifen waren lief alles.

...zur Frage

Vorderreifen hat nur halbe Laufzeit des Hinterreifens

Meine V-Strom hat jetzt 13 TKM runter und der Vorderreifen ist bei 1.6 mm angekommen, während der Hinterreifen noch 4 mm hat.

Da ich lange Strecken meist mit Sozia und natürlich Tourengepäck fahre, kann ich das nicht nachvollziehen, da der Hinterreifen ja sehr viel stärker belastet wird und das bei meiner Aprilia auch genau umgekehrt ist.

Da der originale Hinterreifen schon nach nur 300 km ausgewechselt werden musste wegen eines Nagels, fahre ich dort einen Conti Attack, während vorn noch der originale Bridgestone Trail Runner aufgezogen ist.

Den Luftdruck kontrolliere ich übrigens alle drei Tage und korrigiere ihn auch für Fahrten mit Sozia und/oder Gepäck - alles nach Betriebsanleitung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?