Warum heißt es neuer Reifen Neuer Schlauch?

1 Antwort

Von der Reifenindustrie her ist es Vorschrift neuer Reifen neuer Schlauch, dies mal zu allererst.

Der Reifen dehnt sich duch die Walkarbeit während seiner Lebenszeit aus. Der Schlauch gleicht sich an da er ja nachgibt. Nimmst Du jetzt einen neuen Reifen, so ist dieser wenn auch nur geringfügig kleiner wie der alte Reifen. Dies kann dazu führen, daß der Schlauch im neuen Reifen eine Falte schlägt, was dazu führt sich kaputt zu scheuern und du verlierst augenblicklich die Luft. Bei einem Schlauchlosen Reifen dichtet das Tubelessventil ab. Bei einem Schlauch nicht. Ich kann Dir zu Deiner eigenen Sicherheit nur raten immer einen neuen Schlauch zu nehmen. Es sei denn Dein Leben oder auch Deine Maschine sind Dir die ca 15 Euro nicht wert.

chapp  06.10.2009, 01:10

Klasse Antwort. Du sprichst das Problem genau an.

Fummelfuzzi  06.10.2009, 05:55
@chapp

Ich verkaufe nun seit 1985 Reifen und habe gerade mit diesem Problem immer wieder zu kämpfen. Danke für Deinen Zuspruch....

user5432  06.10.2009, 07:55
@Fummelfuzzi

Naja, da ich meine Reifen meist selbst Montiere kann ich schon selbst entscheiden, ob der Schlauch auch neu gemacht wird , oder nicht, aber als Händler würde ich auch kein Risiko eingehen, schon alleine wegen der Gewährleistung, man will ja nicht jeden Reifen zweimal montieren......

Fummelfuzzi  06.10.2009, 08:02
@user5432

ein mir bekannter Mitarbeiter war nachdem er auf Kundenwunsch und den Hinweis der Gefahr einen alten Schlauch verwendet hat, nachdem der Fahrer verunglückt ist aufgrund eines Plattfuße nun vorbestraft wegen fahrlässiger Körperverletzung. Wenn zu mir einer kommt und alten Schlauch will schicke ich ihn weg.