Warum heißt es neuer Reifen Neuer Schlauch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Reifenindustrie her ist es Vorschrift neuer Reifen neuer Schlauch, dies mal zu allererst.

Der Reifen dehnt sich duch die Walkarbeit während seiner Lebenszeit aus. Der Schlauch gleicht sich an da er ja nachgibt. Nimmst Du jetzt einen neuen Reifen, so ist dieser wenn auch nur geringfügig kleiner wie der alte Reifen. Dies kann dazu führen, daß der Schlauch im neuen Reifen eine Falte schlägt, was dazu führt sich kaputt zu scheuern und du verlierst augenblicklich die Luft. Bei einem Schlauchlosen Reifen dichtet das Tubelessventil ab. Bei einem Schlauch nicht. Ich kann Dir zu Deiner eigenen Sicherheit nur raten immer einen neuen Schlauch zu nehmen. Es sei denn Dein Leben oder auch Deine Maschine sind Dir die ca 15 Euro nicht wert.

46

Klasse Antwort. Du sprichst das Problem genau an.

0
33
@chapp

Ich verkaufe nun seit 1985 Reifen und habe gerade mit diesem Problem immer wieder zu kämpfen. Danke für Deinen Zuspruch....

0
49
@Fummelfuzzi

Naja, da ich meine Reifen meist selbst Montiere kann ich schon selbst entscheiden, ob der Schlauch auch neu gemacht wird , oder nicht, aber als Händler würde ich auch kein Risiko eingehen, schon alleine wegen der Gewährleistung, man will ja nicht jeden Reifen zweimal montieren......

0
33
@user5432

ein mir bekannter Mitarbeiter war nachdem er auf Kundenwunsch und den Hinweis der Gefahr einen alten Schlauch verwendet hat, nachdem der Fahrer verunglückt ist aufgrund eines Plattfuße nun vorbestraft wegen fahrlässiger Körperverletzung. Wenn zu mir einer kommt und alten Schlauch will schicke ich ihn weg.

0

Wie alt dürfen denn neue Reifen sein? Soll ich den Reifen akzeptieren Herstellung 39/2010?

Ich wurde gerade vom Verkäufer angerufen, der mich gefragt hat ob das o.k. ist daß er mir einen neuen Hinterreifen verkauft mit dem Produktionsdatum 39/2010. Wurde auch fachgerecht gelagert sagt er. Ist das soweit noch in Ordnung? Kenne mich nicht aus, aber ich denke, wenn der Reifen sowieso nur 10.000km hält und nach 2 - 3 Jahren abgefahren ist, dann sollte das doch noch in Ordnung sein, oder? Für eine Stellungnahme bin ich dankbar. Gruß Liborio.

...zur Frage

Neuer Benzinhahn, Vergaser gereinigt, Benzinschlauch erneuert: warum kommt trotzdem kein Benzin?

Servus Leute :D

Heute kam mein neuer Benzinhahn mit Filter für meine kreidler Florett RMC S. Wir haben ihn gleich angeschraubt, den neuen Benzinhahn angesteckt und davor noch den vergaser gereinigt. Anfangs kommt benzin durch den Schlauch in den Vergaser, aber nach kurzer Zeit fließt keins mehr nach obwohl der Tank noch ein wenig Benzin hat.

Unser Benzinhahn ist auf Reservestellung sodass eigentlich was kommen sollte. Sobald wir den Schlauch vom Benzinhahn abziehen fließt das Benzin wieder.

Was machen wir falsch? Zuwenig Benzin? Liebe Grüße :)

...zur Frage

Wie kann ein Reifen trotz fehlendem Profil in der Mitte funktionieren ?

Hallo, ich habe Bilder vom neuen Metzeler Roadtec Z6 Interact gesehen. Der Hinterreifen hat am Mittelsteg absolut kein Profil ( der Vorderreifen schon ). Wie und warum das ?

...zur Frage

Was ist ein 0-Grad-Stahlgürtel ?

Diese Bezeichnung bezieht sich auf einen Reifen, habe das in einem Miniartikel in einer Zeitschrift gelesen. Und verstehe kein Wort ! Ich glaube, die Rede war von irgendwelchen neuen Conti-Reifen, die einen "0-Grad-Stahlgürtel" haben. Kann mir jemand erklären, worum es sich dabei handelt ? Gibt es auch andere Stahlgürtel ? Heißt "0-Grad", dass der Stahlgürtel parallel zur Laufrichtung angeordnet ist und nicht irgendwie "verzwirbelt", oder wie kann man sich das vorstellen ?

...zur Frage

Was tun bei einem Metallstück im Reifen?

hey leute war heut war heut ne runde drehen und hab auf nem parkplatz rast gemacht, da seh ich aufeinmal das in meinem hinterreifen ein metallteil steckt, ich weiß nich ob es ein nagel oder ein metallstück ist, bin dann nachhause gefahren und hab es mir näher angeschaut, ich weiß nich wielang es schon im reifen steckt und ich merk auch nix davon das der reifen luft verliert,( ich wills nich rausziehen weil wenn luft entweischt kann ich gleich den abschlepper rufen) ich wollt ma fragen ob ihr sowas auch schonma hattet und ob man den reifen flicken kann oder ob ich einen komplett neuen reifen brauch

ein bild ist im anhang

danke :)

...zur Frage

Yamaha MT 125 - Pirelli oder Metzeler?

Hallo, mein Hinterreifen, also der Standard Michelin Reifen ist nach gut 9 Tausend km komplett runter und so langsam bin ich überall am Suchen nach neuen Reifen. Würde aber gerne nicht die gleichen nehmen, weil ich öfters mal gerutscht bin und wenig Vertrauen in die normale Bereifung hab. Nun hab ich mich lang umgeschaut und würde entweder den Pirelli Diablo Rosso 2 oder den Metzeler Sportec Street nehmen. Das Problem ist nur, dass ich zum Metzeler nichts an Tests gefunden hab und ich mir unsicher bin, ob man solche Reifen (wie den Pirelli), welche ja normal für größere Maschinen gedacht sind, auch auf kleinere mit weniger Leistung packen kann und was sich dann vielleicht beim Fahren ändert. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?