Akzeptiert der TÜV einen Schlauch in einem eigentlich schlauchlosen Reifen?

1 Antwort

Wenn der Reifenhersteller Schlauchverwendung für den Reifen freigibt, ist dagegen nichts einzuwenden, wobei die meisten Felgenhersteller bereits die Speichenräder in Schlauchlos anbieten also abgedichtet anbieten.

Bei einem Reifenschaden einfach einen Schlauch einlegen ist nicht ungefährlich, z. B. wenn bei einem Stahlgürtel durch den eingedrungen Fremdkörper das Gewebe beschädigt ist, kann es zu einer Scheuerstelle am Schlauch kommen und dadurch sofortiger Luftverlust entstehen. Außerdem ist ein Schlauch sehr leicht am Ventil zu erkennen auch für den Tüv-Beamten.