Warum haben manche Oldtimer-Tanks zwei Benzinhähne?

2 Antworten

Korrekt. Früher waren die Tanks nicht wie heute mit „nur“ Prellbleche getrennt, sondern hatten zum Teil richtige Kammern. Die Umschaltfunktion der heutigen Benzinhähne waren noch nicht so fortschrittlich. Mann musste den einen Hahn schließen und dafür den Anderen öffnen, um aus der „Reservekammer“ Benzin zu nehmen. Eine andere Art war auch, das an einem Benzinhahn ein Röhrchen war und an dem Anderen nicht. Wenn das Benzin unterhalb des Röhrchens war, muss man umschalten auf den anderen Benzinhahn ohne Röhrchen. Das war die Reservefunktion. Gruß Bonny

So ist es. Wenn keine Ausgleichsleitung eingebaut ist, öffnet man nur einen Hahn. Wenn diese Seite bis zum Rahmentunnel leergelaufen ist, steht auf der anderen Seite noch der Teil ab dem Rahmentunnel abwärts zur Verfügung. Das ist erfahrungsgemäß etwa 1/5 des Tankinhaltes.