Wann läuft der Motor zu Mager?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, das muß jetzt nicht unbedingt daran liegen, das der Motor magerer laufen würde. Vielleicht effizienter! Hast du auch geringfügig Verbesserungen beim Vorschub bemerkt? Je nachdem, wie das Motor-Steuergerät auf die geänderte Auspuffanlage reagiert, kann es durchaus sein, das ein besseres Ausatmen eine Verbrauchsminderung mit sich zieht. Du kannst ja die Zündkerze mal anschauen, am besten nach einer Vollgasfahrt, ausrollen mit abgestelltem Motor, und dann die Kerzen vom Bild her überprüfen. Ich gehe mal davon aus, das Deine Maschine eine Einspritzanlage verbaut hat. Da regelt sich das ganze eigentlich ziemlich von alleine. allerdings bei größeren Abänderungen, wie Scharfe Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung, Rennsportauspuff, bedaft es eines geänderten Mappings, da dann die Einspritzzeiten an die Änderungen angepasst werden müssten.

Nein, sehe keinen Grund dafür, dass sich der Verschleiss erhöhen sollte. Ausserdem ist bei den heutigen Motoren sowieso nicht mehr viel mit einfahren, der Motor muss nur warm sein und dann Feuer frei.

Der Motor braucht für eine saubere Zündung ein Benzin/Luft - Mischungsverhältnis das Lambda 1 entspricht (mit geringen Abweichungen). Wäre er wirklich zu mager - Lambda >14,3 - dann läuft er nicht, weil er kein zündfähihges Gemisch bekommt. Den Rest erledigen die Sensoren der Steuerungselektronik.

Also keine erkennbaren Probleme!

Ist der Radical racing gp carbon für die ktm rc 125 zugelassen?

Habe bereits beim hersteller und bei gearpart24 nachgefragt. Beide haben sich jedoch widersprochen. Radical hat behauptet er hätte keine eg-be und gearpart24 hat gesagt er hat eine e-nummer und ist deshalb zugelassen. Was stimmt jetzt? ist er legal?

...zur Frage

Wieso ist die Morini Corsaro so unbekannt ?

MOTO MORINI - Hierzulande und vor allem heutzutage nicht gerade ein oft erwähnter Name. Doch gestern hat mich der Anblick einer Corsaro einfach nur umgehauen ! Wie kann so ein heißes Eisen so unbemerkt bleiben ? Klar, der Preis. Aber auch nicht teurer als irgendwein BMWcruiser, den man an fast jeder Ecke sieht ! Der Händler, der die Corsaro sichtlich stolz bei sich stehen hat, meinte, kaum einer interessiere sich an den edlen Teilen aus Italien. Zu teuer, zu viele Vorbehalte gegen angeblich störanfällige Technik. Was haltet ihr davon, dass solche Motorräder im Hintergrund bleiben, statt den Markt aufzumischen ? Zu guten Gründen, oder schlechtes Schicksal ?

...zur Frage

Sportauspuff Kawasaki ER6-F?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Motorradszene und habe mich etwas zu dem Thema Sportauspuff eingelesen. Sorry wenn die Frage dumm klingen sollte.
Händler von der Kawasaki ER6-F_ Erstzulassung 2013-2014 widersprechen sich gegenseitig und ich brauche Klarheit.

Ich erhielt die Info, dass man nicht zwangsläufig unter jedes Motorrad ein Slip On von einem Sportauspuff anbringen kann. Stimmt das nun?
Wenn das Anbringen möglich ist, gibt es Empfehlungen? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Dennis

...zur Frage

Sind mehr als 160 PS aus einem 1000ccm 2 Zylinder überhaupt noch haltbar und alltagstauglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?