Verspiegeltes Visier?

3 Antworten

Ich stimme geoka zu. Grundsätzlich muss so ein Visier nur geprüft und zugelassen sein. Abgesehen davon, dass du damit nicht bei von ihm angegebenen Lichtverhältnissen fahren darfst. Abgesehen von der Selbstgefährdung (in der früh, spät abends oder nachts) wird die Versicherung bei einem Unfall in so einer Konstellation keinen Cent locker machen.

Wenn du nur ein Visier für Tag und Nacht haben möchtest ohne das Visier wechseln zu müssen oder noch ein zusätzliches Sonnenvisier im Helm zu haben, gibt es ein selbsttönendes Visier von Shoei für bestimmte Sporthelme, aber das Visier allein kostet schon 200€.

Wenn es aber unbedingt verspiegelt sein muss, dann lass dich am besten in einem Laden beraten, die können dir sagen, welche für deinen Helm zugelassen sind usw.

Grüße vom Großen

Bin mal mit einem verspiegelten Visier 800km zum Zielort gefahren. Stau, Verspätung. Sich im Dunkeln gleich Null.

Dann mit offenem Visier gefahren und mich über entzündete Augen "gefreut".

Besser: klares Visier und Sonnenbrille!! Die kann man aber bei Dunkelheit abnehmen!!!

Wo hast du das denn gelesen, eine Quellenangabe wäre hilfreich.

Auch solche Visiere brauchen eine Zulassung und dürfen aufgrund der Tönung in der Dämmerung oder nachts logischerweise nicht gefahren werden, da man kaum noch etwas sieht.

Und was ist nun empfehlenswert? Alle mit Zulassung, für den Einsatzzweck geeignet und zu deinem Helm passend sind, denn "universelle" Visiere gibt es nicht.

PS: Es ist ein Irrglaube, man könne den Fahrer mit einem verspiegeltem Visier auf einem Blitzerfoto nicht erkennen ;-)