Umbau auf Solositz in Österreich eintragungspflichtig?

3 Antworten

Salue

Ich bin zwar aus der Schweiz, aber grundsätzlich ist es so, dass Du alle Änderungen von Daten, die in den Fahrzeugpapieren stehen (Fahrzeugausweis/Fahrzeugbrief) stehen, eintragen lassen musst. Schau mal diese Papiere an. Ist da die Platzzahl mit 1 oder mit 2 eingetragen?

Gute Fahrt mit Deinem neuen Bike

Tellensohn

Oh je, da steht "Sitzplätze 2", d.h. ich muß "was tun" und den Solositz beim TÜV melden? Kann´s sonst eine Strafe bei einer Polizeikontrolle geben? Bei der jährlichen Überprüfung hat´s meinen Mechaniker noch nie gestört...

@Andy750

Salue Andy

Im umgekehrten Fall, also wenn ihr zu zweit unterwegs wärt und nur ein Sitz eingetragen wäre, könnte dies zu einer Verzeigung führen. Hier aber vermute ich, wenn sich dies ein Beamter achten würde, wird er Dich vermutlich einfach darauf aufmerksam machen, dass Du dies (administrativ) noch melden solltest.

Es könnte aber allenfalls bei der Versicherung etwas ausmachen. Die wäre eventuell günstiger, wenn nur eine Person abgedeckt werden muss.

So, nun wünsche ich Dir schönes "Töffwetter", damit Du Deine Maschine der "freien Wildbahn" zuführen kannst.

Grüsse aus der Schweiz

Tellensohn

Änderungen müssen auf den Fahrzeugpapier vermerkt werden sehr wichtig. Falls du in eine Kontrolle kommst und du dich Ausweisen musst und das nicht eingetragen wird wird das teuer werden .

Schön, Dich wieder zu lesen.

Du weist, dass hier leider nur wenige Mitglieder aus Österreich oder der Schweiz aktiv sind. Ich finde es schade, denn es gibt auch oft länderspezifische Fragen.

Daher ist es sehr schwer solche speziellen Fragen zu beantworten. Wer hat schon von den wenigen Mitgliedern aus dem "nahen Ausland" (ich hasse diesen Begriff) sein Moped umgebaut und das auch eingetragen?

Rufe einfach beim TÜV (oder wie der in A heißt) an und frage direkt dort nach. Die sollten es ja eigentlich wissen.

Gruß aus Berlin, Bonny

Lieber Bonny, schön auch wieder von Dir zu "hören"!

Du hast recht, es ist ja eigentlich ganz einfach, bloß tel. beim TÜV nachfragen....

liebe Grüsse aus der "Buckligen Welt", Andy!