Suzuki GSF 1250 SA K7 mit LEO Vince Auspuff patscht im Schiebebetrieb
Hallo,
ich dachte bislang, Auspuff patschen und Fehlzündungen wären das selbe.
Nun macht meine Dicke echt irre Geräusche wenn die Drehzahl von ovben auf die 4000 U/min zusteuert. Dann knallt es 2-4 Mal laut wie sau und dann ist auch wieder gut.
Ehrlich gesagt finde ich das grundsätzlich nicht mal schlimm, aber seit kurzem ist es lauter geworden.
Der Verbauch liegt bei 6,9 L/100km, keine Autobahn! Leistung ist normal, das heisst ich vermisse keine Power, weswegen ich davon ausgehe das ie Zündkerzen in Ordnung sind.
In meinem Reperaturhandbuch steht was von sekundärluftsystem, hat jemand schon mal irgendsowas gehabt?
Danke für Eure Antworten.
lg Marco
2 Antworten

Ganz so salopp würde ich nicht über diese Erscheinung hinweggehen. Bei den modernen Kisten mit ihrer Elektronik sind Ferndiagnosen schwierig aber ich gebe ein paar Punkte zu bedenken. Bei 4000 U/min ist die Zündung schon sehr "früh" eingestellt. Wenn hier alles richtig funktioniert, dürfte die Zündung nicht der Auslöser sein. Auspuffpatschen beim Gaswegnehmen deutet auf überfettes, nicht auf mageres Gemisch hin. Zwischenfrage: Hat dein Auspuff ein Absorbersystem? Hier könnten sich unverbrannte Spritreste anreichern, die dann gezündet werden. Darauf würde auch hindeuten, daß es nur eine begrenzte Anzahl von Patschern kurz hintereinander ist. Es ist richtig: Kats sind robuster als gedacht, aber Fehlzündungs - Junkies sind sie trotzdem nicht. In deinem Fall vermute ich aber, daß der Knall nach dem Kat ausgelöst wird. Dann ist es ihm wirklich fast egal.
Das "Problem" habe ich an meiner Varadero auch. Mein Werkstattmeister meinte dazu, es sei nicht das Sekundärluftsystem, sondern die Kiste sei einfach etwas zu mager eingestellt. Dies sei aber kein Grund zu Beunruhigung. Auch der Kat würde das verpacken. Die seien seiner Erfahrung nach robuster, als manche meinen.