Wenn man Superbenzin unterschiedlicher Oktan mischt, erhält man den "Durchschnitts-Oktanwert"?

1 Antwort

Verschiedene Benzinsorten entmischen sich nicht, sie vermischen sich dauerhaft.

Schwallbleche haben Löcher. Durch diese strömt der Sprit beim Fahren, vor allem wenn der Tank nicht ganz voll ist. An diesen Löchern entstehen Turbulenzen und Wirbel, die die Vermischung fördern. Nach 10km Stadtverkehr ist der Sprit vollkommen vermischt.

Welche Misch - Oktanzahl dabei entsteht, kann dir niemand sagen. Ist auch egal - unter 95 ist sie vermutlich nicht. Deinem Motor passiert nichts! Fahr den Tank leer und tanke dann ordentlichen 95er Sprit und gut is es.

Daß deine Maschine mit 95 Oktan am Besten läuft ist nur natürlich.

Mehr Oktan heißt nicht mehr Power, sondern mehr Klopffestigkeit.

Deine Maschine hat eine relativ niedrige Literleistung, niedrige Verdichtung und so gut wie keine elektronischen Spielereien. Niederoktaniger Sprit ist zündfreudiger. Daher nutzt ihn dein Motor besser aus und bring mehr Leistung. Hochoktaniger Sprit bringt nur etwas, wenn der Motor eine sehr hohe Verdichtung hat und eine vollelektronische Steuerung, die über den Klopfsensor die Klopffestigkeit des Benzins voll ausnutzt.

moppedden125  18.08.2011, 12:46

Darf ich dazu eine "blöde" Frage stellen? Das heißt, ich sollte mit meinem Moppelchen besser Normalbenzin tanken? Hab ich das richtig verstanden?

chapp  18.08.2011, 13:43
@moppedden125

Du mußt das passende Benzin tanken. Der Hersteller hat den Motor auf eine bestimmte Oktanzahl abgestimmt. Mit der läuft er gewöhnlich am besten und sichersten. Niedrigoktaniger tanken kann den Motor gefährden, hochoktaniger kostet Geld und evtl Leistung, schadet dem Motor aber nicht.

moppedden125  18.08.2011, 15:37
@chapp

Danke. Hab irgendwie so in Erinnerung, dass mir mal erklärt wurde, je hochoktaniger desto besser.

Danke Bonny für die Frage, schon wieder was gelernt :-)

chapp  18.08.2011, 17:59
@moppedden125

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, aber eben ein Irrtum!