KSR TW 125 Euro 4 mit E10 getankt?

3 Antworten

Unwahrscheinlich dass es am Sprit liegt, was hat sich sonst geändert?

E10 enthält zwischen 5%-10% Ethanol, Super 95 enthält bis zu 5% Ethanol. Manchmal ist das gar kein großer Unterschied weil du vielleicht in Super 95 4% und in E10 7% bekommen würdest.

Die Tankstellen müssen eine bestimmte Einheit an Ethanol verkaufen und mischen dementsprechend allen das rein, mal mehr mal weniger.

Woher ich das weiß:Recherche

Glaube nicht, dass deine Probleme am E10 liegen, es geht dem Hersteller bei der Einschränkung wohl um Langzeitfolgen, z.B. kann es sein, dass Alkohol bestimmte Dichtungen im Laufe der Zeit angreift.

Beim Betrieb merkt man mit E10 keinerlei Unterschied, sowohl meine Fireblade als auch meine uralte CBF laufen damit seit Jahren völlig ohne Probleme, sogar klopffester.

Fürs Protokoll: ich tanke E10 nicht aus politischen Gründen, diese sind mir vollkommen schnuppe, der Sprit ist einfach billiger, er hat die gleiche Oktanzahl (95), und meine Motorräder sind dafür zugelassen.

Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der Bedienungsanleitung für das Teil.

Den Sprit ablassen und mit E5 auffüllen wenn es nicht für E 10 zugelassen ist, schauen was dann der Motor macht. Ferndiagnose wie ich immer schreibe ist da sehr schwierig.