Strapazieren Soziusfahrten die Kette wenn man die Federung nicht härter einstellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Grundsätzlich muß nach dem Kette spannen in voll eingefedertem Zustand noch minimales Spiel vorhanden sein und die Motorradkette in einer exakten Flucht korrekt gespannt sein."

Wenn du das beim Kettenspannen berücksichtigst, ist die Federbeineinstellung nicht relevant.

( https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/wie-soll-ich-meine-motorrad-kette-spannen )

Alles klar, danke für die Antwort!

1

Mit "da sie jetzt auf den letzten einstellbaren Millimetern läuft..." meinst du wohl, dass du sie bis zum geht nicht mehr ausgedehnt hast. Das erklärt auch, warum du sie in den letzten Tagen und Wochen mehrfach nachstellen musstest. Da sind schon Bolzen abgelutscht und wahrscheinlich Rollen am Ende und  Ritzel und Zahnkranz haben Haifischzähne. Die Kette kann jeden Moment reissen. Natürlich belastet ein Sozius die Kette höher. Setze dein Gewicht und das der Maschine ins Verhältnis zum Beifahrergewicht. Dann kannst du die Mehrbelastung etwa abschätzen.

Wenn die Kette in unbelastetem Zustand vorschriftsmäßig gespannt ist (mit dem nötigen Durchhang) dann sollte sich der Mehrverschleiß in Grenzen halten.

Trifft so gut wie alles zu, bis auf die Haifischzähne, die habe ich nicht.

Hatte die Kette mit einem schlechten Reiniger gereinigt und seitdem macht sie Probleme...

0
@Flolilo

Schlechter Reiniger heisst? Du hast sicher eine O-Ring Kette. Kann es sein, dass der Reiniger die Ringe aufgefressen hat? Dann kannst du die Kette auf den Schrott schmeissen.

2
@chapp

Stand eigentlich drauf, dass er die O-Ringe nicht angreifen soll aber anscheinend hat sich da doch etwas angegriffen...

0

Man kann Federn nicht härter einstellen, nur den Dämpfer (falls dafür vorgesehen). Der Rest siehe @deralte.

 

Stimmt nicht immer, lieber Katzenfreund. Manchmal kann man auch die Federvorspannung erhöhen um höhere Belastungen auszugleichen.

0
@chapp

:) ja, das alte Thema, die Federn werden aber trotzdem nicht härter, sondern das Fahrwerk nur etwas höher. Hatte mich an der Vokabel "härter" gestört. 

0
@fritzdacat

Lieber Freund. Sie werden nur bei linearer Federkennung nicht härter. Die in unseren Motorrädern meistens verwendeten progressiven Federn werden sehr wohl härter. Die weichen Bereiche (meistens erkennbar am geringeren Windungsabstand) sitzen zuerst auf und für den restlichen Federweg bleiben die härteren Windungen.

0
@chapp

Nein, sie werden nicht härter, sie bieten genau so viel Federweg Widerstand (bei gleichem Gewicht des Fahrers) wie wenn sie niedriger eingestellt sind, nur spielt sich das ganze eben etwas höher ab.

0