Steigt durch Heizgriffe der Spritverbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch steigt der Verbrauch durch das Aufheizen der Griffe definitiv an. Der Stromverbrauch der Griffe bremst die Lichtmaschine ab und damit den Motor. Um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen, brauchst du also mehr Treibstoff. Eine Lichtmaschine die keinen Strom liefern muß, läuft fast ohne Verlustleistung. Der Verbrauch der Griffe dürfte sich aber, je nach Motorleistung, unter einem Prozent und damit auch beim Mehrverbrauch auf diesem Level bewegen. Kannst du also vernachlässigen. Ein flatternder Anzug verbraucht mehr Treibstoff.

Der Winterspeck wird wohl mehr Sprit brauchen, als unsere Heizgriffe ;-)

0

es sei denn, du hast keine Kabel an den Heizgriffen, dann mußt du Benzin drüber schütten und anzünden. Heizt irre gut, aber erhöht den Verbrauch drastisch.

0

eigentlich nur minimal, kaum spürbar.

Mein Moped ist heiß genug,da brauche ich keine Heizgriffe,obwohl der Spritverbrauch auch steigt wenn ich mit dem Moped heize.

ZX10 und GSX-R fahren soooooo schnell, daß die Hände durch die Reibung der Luft fast zu glühen beginnen....! :-)) Grüße S.

0

Was möchtest Du wissen?