Steigt durch Heizgriffe der Spritverbrauch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch steigt der Verbrauch durch das Aufheizen der Griffe definitiv an. Der Stromverbrauch der Griffe bremst die Lichtmaschine ab und damit den Motor. Um eine bestimmte Drehzahl zu erreichen, brauchst du also mehr Treibstoff. Eine Lichtmaschine die keinen Strom liefern muß, läuft fast ohne Verlustleistung. Der Verbrauch der Griffe dürfte sich aber, je nach Motorleistung, unter einem Prozent und damit auch beim Mehrverbrauch auf diesem Level bewegen. Kannst du also vernachlässigen. Ein flatternder Anzug verbraucht mehr Treibstoff.

Der Winterspeck wird wohl mehr Sprit brauchen, als unsere Heizgriffe ;-)

0

es sei denn, du hast keine Kabel an den Heizgriffen, dann mußt du Benzin drüber schütten und anzünden. Heizt irre gut, aber erhöht den Verbrauch drastisch.

0

Jeder elektrischer Verbraucher benötigt mehr Sprit. Irgendwo muß die Energie ja her kommen.

Mein Moped ist heiß genug,da brauche ich keine Heizgriffe,obwohl der Spritverbrauch auch steigt wenn ich mit dem Moped heize.

ZX10 und GSX-R fahren soooooo schnell, daß die Hände durch die Reibung der Luft fast zu glühen beginnen....! :-)) Grüße S.

0

Worauf muß man beim Nachrüsten von Heizgriffe, Griffheizung achten?

Habe welche bei Amazon entdeckt, die kosten keine 40€. Kann das sein, daß die wirklich so billig sind oder ist das China Schrott?

Bin am Überlegen ob ich mir an meine Honda Transalp XL700V Heizgriffe nachrüsten lasse um auch dann fahren zu können, wenn es ein wenig kälter ist. Reicht dann die Griffheizung überhaupt aus, wenn man nur mit normalen Handschuhen fährt? Die Transalp hat auch noch Handprotektoren, was vom kalten Wind abhält. Lohnt sich das Nachrüsten?

...zur Frage

MTP Racing Heizgriffe. Geringer Preis, geringe Leistung?

Moin.

Ich habe bereits im Internet nach Erfahrungsberichten geschaut, jedoch nix wirklich hilfreiches gefunden. Daher wollte ich hier mal Fragen, ob jemand ggf. Erfahrung mit den Heizgriffen von MTP Racing gemacht hat.

Ich schaue mich derzeit nach Heizgriffen für meine GSR 600 um und dabei bin ich auf die von MTP Racing gestoßen. Da diese mir optisch auch mit Schalterposition etc. zusagen, würde ich darüber gerne mehr erfahren.

Was für Heizgriffe kämen noch in Frage? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

(http://mtp-racing.de/index.php?a=7307) <--- Die hier angesprochenen Heizgriffe.

Gruß Synexx

...zur Frage

Aprilscherz im November oder ernst gemeint: Die BMW S 1000 RR bekommt Heizgriffe?

Schönen guten Tag zusammen, kann das ernst gemeint sein, ich habe einen Bericht über das Modell 2012 der BMW S 1000 RR gelesen und das Motorrad soll Heizgriffe haben? An einem Supersportler? Ist das etwas falsch an der Meldung?

...zur Frage

Was haltet ihr von Chip-Tuning bei Motorrädern?

Bin gerade dabei mich zu informieren, inwiefern ich meinen neuen Toyota Auris 1,2Turbo durch eine Optimierung in der Leistung und im Drehmoment steigern kann bei zusätzlichem Ersparnis im Verbrauch. Das soll tatsächlich möglich sein. Ich weiss zwar nicht wie das gehen soll, denn meine Logik sagt, umso mehr Leistung desto mehr Verbrauch. Mal sehen was meine Recherchen ergeben. Nun habe ich festgestellt, daß das Chip Tuning auch für Motorräder angeboten wird. Will an meinem Motorrad jetzt nichts verändern. Aber mich inetressiert, ob das wirklich realisierbar ist: Mehr Drehmoment bei weniger Verbrauch. Wer kennt sich da aus, oder hat sich mal in der Richtung informiert? Wer kann was dazu sagen?

...zur Frage

Heizgriffe zum Nachrüsten - wie aufwändig ist das?

Braucht man dafür eine Schrauberausbildung oder geht das so?

...zur Frage

Wie messe ich Lima und Geichrichter ob sie okay sind?

Hallo Moppedfreunde, habe bei meiner Maschine ein Stromproblem. Mein Strom der an der Batt. ankommt hat erst bei 6000 U/min. 14,2 V. Früher war es bei 3000. Ist wohl der Regler od. die Lima defekt..(Batt. muß ich alle paar Tage laden.Ist erst einige Wochen alt). Hat die Lima wohl noch Kohlen die defekt sein können. Also wie wird gemessen. Ich bin diesbezüglich nicht gut drauf und möchte es lernen (learning by doing) :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?