Honda cr450f richtig ankicken?

1 Antwort

Servus!

Leider fehlt wieder jegliche Angabe zum Baujahr und wie du beim Starten vorgehst.

Also allgemein für großvolumige 4t-Einzylinder:

Kaltstart - OT suchen, Choke ziehen und mit richtig "Schmackes" den Kickstarter voll durchtreten (keinesfalls Gas geben beim Kicken, sonst säuft sie ab)

Heißstart - mit Zuhilfenahme des Heißstartknopfes/ -hebels (am Vergaser oder ein kleiner Hebel an der Kupplungsarmatur) - also, OT suchen, Heißstarthebel ziehen (dadurch strömt Frischluft in den Brennraum) und wieder vollständig durchkicken

Falls du das Ankicken richtig erlernen möchtest, dann empfehle ich eine alte Yamaha XT 500/ SR 500 oder eine Husqvarna TE 510 (mit Dekompressionshebel und Kickstarter auf der linken Seite). 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marlon474
Fragesteller

Moin , sie ist Baujahr 2007 . Danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Wie finde ich genau den ot?

Mit freundlichen Grüßen

marty10  17.08.2021, 23:19
@marlon474

Damit du ein Gefühl dafür bekommst, drück per Hand den Kickstarter - du spürst dann irgendwann einen Punkt, an dem es scheinbar nicht weitergeht - das ist der obere Totpunkt (OT).

Die Honda hat ja eine automatische Dekompression (wichtig bei der Ventileinstellung zu beachten), deshalb kannst du dann den Kickstarter in die oberste Position bringen und - gib ihm!

Solltest du mal in den "Genuss" kommen, ein Moped mit Deko-Hebel zu starten, müsstest du jetzt den Deko-Hebel ziehen und minimal via Kickstarter über den OT bringen - dann wieder Deko-Hebel loslassen, Kickstarter nach oben und voll durchziehen.

Um 100%ig den OT zu finden - Zündkerze raus drehen, Finger ins Kerzenloch reinstecken, am Kickstarter drücken und wenn der Schmerz am größten ist, hast du den OT erreicht.😉😂