Sind stärkere Batterien als Serie schädlich?

1 Antwort

Moin, Einbaugröße und Einbaulage beachten.Lage und Form der Anschlüsse beachten .Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine beachten, sonst kann es passieren das die größere Batterie nicht mehr vollständig geladen wird, das wiederum würde sich negativ auf die Lebensdauer des Akku´s auswirken.

Batterierätsel

Moin zusammen,

bei dem schönen Wochenendwetter wollten wir Motorrad fahren, aber leider ging das älteste Moped nicht an.

Eine R1100R von '98 oder so, die mit einer neuen Delo Batterie in den Winterschlaf geschickt wurde, sprang nicht an. Sogar der Kraftstoffvordruckaufbau klang kläglich.

Nun überlebt nicht jede Batterie 5 Monate Entladen ohne Probleme, aber diese wurde während der dunklen Jahreszeit 2x ans Ladegerät geklemmt (immer mehrere Stunden).

Trotzdem kein Muks vom Anlasser.

Da ich nun keine vollkommene Technik-Pfeife bin, hier meine Ideen und Lösungsversuche:

Ladegerät defekt? Also Ladegerät angeschlossen und gemessen: 500 mA bei 13,8 V.

Viel mehr tut der kleinen Batterie eh nicht gut, richtig?

Heimlicher Verbraucher? Also Ruhestrom gemessen: 3 mA wegen der Uhr und bei gezogener Sicherung 1 mA (Gott weiß wieso).

Die Batterieklemmen sehen auch gut aus, eigentlich bleibt nur, dass die Batterie kaputt ist. Bei gemessenen 11,3 V Ruhespannung fällt das auch nicht schwer zu glauben, aber die Frage nach dem warum...

Jetzt weiß ich auch nicht weiter, kann eine 1 Jahr alte Batterie wirklich schon wieder hin sein? Klar, sie war nicht teuer, aber 75 € für ein Jahr ist wohl doch zu viel.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen bezüglich BMW-Startprobleme oder Batterien? Lohnt sich die 200 € teure Original-Batterie?

Gruß Fabian

...zur Frage

Aber KANN generell eine stärkere Batterie eingebaut werden (jetzt A2)? Relais reicht nicht !

Die Frage nach stärkerer Batterie bei stärkerer Hupe wurde hier mit "nein", bzw. mit "nein, aber Relais" beantwortet. Ich habe ne sstärkere Hupe, ein Relais und eine 2.5mm-Verkablung, trotzdem kommt zu wenig Power auf die Batterie und reisst Licht und die neue V2-Batterie runter.

Darum: KANN eine stärkere Batterie problemlos eingebaut werden, oder bekommt der Alternator hier ein Problem? (Honda CB750 Fifty Seven) Danke, Reyna

...zur Frage

GSX-R 600 K6 Batterie Problem !

Ich habe meine GSXR über den Winter nicht Benutzt deswegen ist die Batterie schwach gewessen .. wollte sie Überbrücken was ich auch gemachthabe ! Als ich die beiden Batterien verbunden habe machte es plötzlich klack und nichts Funktionierte mehr keine Zündung nichts ! den sicherungskasten habe ich durchgeschaut alle sicherungen sind noch ganz .. Gibt es eine extrasicherung für das verpolen einer Batterie ? Oder was könnte es noch sein ?

...zur Frage

Anlasser Problem

Hallo besitze eine YAMAHA Virago 535 die Batterie ist voll geladen, beim Start dreht der Anlasser kurz den MOTOR schwach durch und rattert/klickert dann nur noch. Beim neuerlichem Start rattert er nur noch erst nach wieder aufladung der batterie dreht der Anlasser wieder kurz und schwach. Wer hat einen Rat

DANKE im vorraus

...zur Frage

Kann man anstatt Originale auch stärkere Speichen am Motorrad nachrüsten? Gibt es da verschiedene Durchmesser?

...zur Frage

Was kann passieren, wenn man mit zu geringer Ladespannung lädt? (2V statt 12V)?

Hallo,

ich hatte meine 12V Motorradbatterie (Bild anbei) über den Winter an diesem Ladegerät (Ladespannungen 2, 6, 12V möglich) bei 12V Ladespannung angeschlossen: https://goo.gl/LV8Aay

Das mache ich schon seit drei Jahren so und bisher gab es nie Probleme. Leider ist es mir dieses Jahr passiert, dass ich nach einem Umzug während des Winters wahrscheinlich beim erneuten Anstecken des Laders die Ladespannung aus Versehen auf 2V verstellt habe. Als ich letztens die Batterie einbauen wollte ging dann auch gar nix (nicht mal ein Klacken oder so). Hab die Batterie nun seit drei Tagen bei 12V Ladestrom wieder am Gerät und zumindest leuchtet die Ladelampe noch grün. Das Gerät lädt mit 0,3A/h weswegen das Laden wohl etwas dauern kann aber 3 Tage kommen mir doch ungewöhnlich vor. Daher meine Frage, ob ihr meint, dass die Batterie ggf. durch das Laden mit dem falschen Ladestrom kaputt gegangen sein könnte bzw. sich tiefenentladen hat? Sprich, was kann passieren, wenn man mit zu geringer Ladespannung lädt? Oder, falls sich die Batterie einfach nur entladen hat, ob das Gerät ggf. zu schwach ist, um die Batterie wieder zu laden (soll eigtl. eher zur Spannungserhaltung dienen aber laut Rezensionen laden viele ihre leeren Batterien damit auch wieder voll)? Selbst wenn sich die Batterie wieder laden lässt wäre es interessant zu wissen, ob sie trotzdem Schaden genommen haben könnte. Nicht, dass ich sie einbaue, denke sie funktioniert und wenn ich dann auswärts parke und dann wieder starten möchte, schmiert sie mir wieder ab...?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?