Sind Sintermetall-Bremsbeläge immer aggressiver im Bremsverhalten wie Organische?

2 Antworten

Nein - im Gegenteil! Organische Bremsbeläge sind weicher und bremsen dadurch aggressiver. Sintermetallbeläge benötigen einen höheren Anpreßdruck und gleichen dies dadurch aus. Würdest du organische Beläge mit demselben Druck an die Scheiben pressen, würdest du einen Überschlag produzieren, andererseits würden sie auch extrem schnell verschleißen.

Nicht aggressiver, sondern besseres und konstantes Bremsverhalten. Da ich vorne nur eine Scheibe habe und die Bremse bei der Chopper nicht grade der Hit ist, habe ich auf Anraten hier im Forum das erste Mal seit einen halben Jahr Sinter-Metall-Beläge drauf. Viel besseres Bremsverhalten, auch bei Nässe. Da rutschen die Beläge nicht mehr über die Scheibe. Für mich nie wieder andere Beläge als Sinter-Metall. Gruß Bonny