Was ist der Unterschied zwischen Carbon und Sintermetall Bremsbelägen?

1 Antwort

Hi! Du kannst ganz einfach auf wikipedia gehen und dort die zwei Rohstoffe / Verbundformen eingeben, dann findest du alle Unterschiede. Carbonbeläge sind meines Wissens nach aber nicht straßenzugelassen, außerdem kommen reine Carbonbeläge eher beim Fahrrad zum Einsatz. Wird auch seine Gründe haben - Im Nassen zum Beispiel soll Carbon schlechte Werte bekommen. Hier kannst du dich schlau machen über verschiedene Beläge, ansonsten gibt Google sehr viel wissenswertes über das Thema her. Gruß http://www.ebc-brakes.de/MC.htm

Gibt es 3D-verformbares Memory-Karbon?

Hallo, ich wollte in der Winterpause ein paar Teile selber in Karbon gestalten, dafür gibt es ja das Memory-Karbon, allerdings habe ich es nur für 2D-Verformung gefunden. Gibt es das auch in 3D?

...zur Frage

Sind alle Bremsbelagträgerplatten aus Stahl?

So weit ich weiß, sind sie aus Stahl oder Sintermetall. Gibt es schon welche aus Aluminium oder gar Faserverbundstoff?

...zur Frage

Kann eine leicht rubbelnde Bremse auch mit abgefahrenen Belägen zusammenhängen?

Meine Bremse rubbelt leicht, jetzt hat mir mein Händler gesagt das es u.U. mit meinem Bremsbelägen zusammen hängt, da diese bereits die Verschleißgrenze erreicht haben. Mit neuen Bremsbelägen wird die Bremse vielleicht wieder "normal" funktionieren.

...zur Frage

Woraus besteht eine Carbonschwinge?

Ich meine die kann ja nicht nur aus Carbonschichten bestehen. Was ist unter dem Carbon?

...zur Frage

Original Verkleidungsteile aus anderem Material

Guten Abend, ich habe mir vor einigen Wochen ein paar Teile für meine (im Moment beschädigte) Hornisse bestellt. Kotflügel vorne, Kotflügel hinten, Tachoabdeckung und eine winzige Seitenverkleidung. Die bestellten Teile sind aus Sichtcarbon und entsprechen von der Form 1:1 dem original. Es sind quasi die bereits montierten Teile nur eben aus Carbon. Ja ja, schön und gut. Nur ist die Frage hier, ob ich für die Teile ein Gutachten benötige. Der Hersteller warb in der Artikelbeschreibung mit dem Zusatz (TÜV zertifiziert). Ein Gutachten o.Ä war bei der Lieferung nicht dabei und ist auch nicht als Download auf der Herstellerseite vorhanden.

Müssen die Teile jetzt eingetragen werden oder kann ich sie einfach montieren? Ich möchte keinen Ärger mit der Rennleitung oder den Herren vom TÜV.

Gruß, tomasson05

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?