Warum fahren sich Bremsbeläge häfig schräg ab?

2 Antworten

der teil des bremsbelages welcher von der bremsscheibendrehrichtung (was für ein wort) aus betrachtet als erstes kommt, wird durch den mitreisseffekt stärker an die bremsscheibe gedrückt als der rest des belages... (desshalb montieren viele hersteller solche plättchen hinter den bremsbelägen, um diesen effekt auszugleichen)

Dann hat Dein Schwimmsattel die Angewohnheit nicht parallel zur Bremsscheibe ausgerichtet zu sein, oder hat leichtes Spiel oder geht etwas schwer in den Führungen. Aber Du kannst Dich beruhigen, das haben denke ich vor allem Fahrer älterer Motorräder, bei mir ist das genauso. Solange noch 1 mm Belag auf dem Bremsbelag ist, und die Scheibe nicht Eisen auf Eisen läuft, kannst Du dies vernachlässigen, voraus gesetzt, deine Bremswirkung ist ausreichend.

Warum beschleunigen Motorräder immer um die drei Sekunden auf 100 km/h?

Hallo, ich habe eben noch einmal in diversen Zeitschriften nachgelesen. Warum beschleunigen starke Motorräder immer um die drei Sekunden auf 100 km/h, egal ob sie 120 oder 180 PS haben? Die stärkeren müssten doch schneller sein?

...zur Frage

Was tun, wenn man keine Bremsbeläge für eine alte Trommelbremse mehr findet?

Ich frage nicht für ein bestimmtes Modell, sondern allgemein: Wenn man für ein altes Moped keine Bremsbeläge mehr findet, kann man dann z.B. andere Beläge erwärmen, biegen und auf die Bremsbacken aufbringen?

...zur Frage

Was bringt es, schräg anzubremsen?

War vor kurzem bei einem Supermoto Rennen als zuschauer. Sieht sehr spektakulär aus. Die Jungs bremsen die Kurve so schräg an, dass fast die Fußraste am Boden ist. Eine klasse Show, aber was bringt das ganze? Rossi und co Bremsen z.B. nicht schräg an.

...zur Frage

Wieso haben Oldtimer - Motorräder Masse nur am Rahmen, also keine Minus-Kabel?

Habe neulich einem Kollegen mit einer alten Triumph beim Schrauben zugeguckt und war verblüfft, dass im ganzen Kabelbaum kein Kabel für Masse bzw Minus vorhanden war. Das funktioniert auch, wenn die Masse immer direkt am Rahmen ist, oder wie geht das? Und wenn das geht, warum ist man davon abgekommen?

...zur Frage

Schalten sich alle Motoren ab, wenn sie auf der Seite liegen?

Habe schon mehrfach gehört, dass Motorräder auf der Rennstrecke sich von alleine abschalten, wenn sie auf der Seite liegen bzw dass es zu Schäden führen kann, wenn sie das nicht tun. Haben alle neuen Motorräder einen Sensor, der die Zündung ausschaltet, wenn sie waagerecht liegen?

...zur Frage

Warum ist nach Bremsbelagwechsel die Bremse anfangs weich wie Butter?

Hi, habe heute meine vorderen Bremsbeläge gemacht. Die ersten Bremsungen danach waren allerdings wie Butter am Handhebel, dachte schon, es sei Luft im System, aber wie sollte die so schnell da reinkommen? Das Phänomen hat sich dann nach einer kleineren Tour zum Glück gelegt. Was kann das gewesen sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?