Sind offene Zweitakter von der DB-Lautstärke eigentlich leiser oder lauter als offene Viertakter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beginnen wir mal damit, daß ein offener 2-Takter keine Leistung bringt, also völlig überflüssig ist. Beim 4-Takter ist es ähnlich nur nicht ganz so ausgeprägt. Von der Lautstärke her ist ein offener 2-Takter dem 4-Takter weit "überlegen". Ein nur mit einem offenen Flammrohr ausgestatteter 2-Takter produziert eine Lautstärke, die infernalisch bis unerträglich ist. Das kommt daher, weil man beim 2-Takter praktisch direkt in den Verbrennungsvorgang im offenen Zylinder lauschen kann, weil er keine Ventile hat.

Hatte 1974 in Hockenheim den Eindruck, dass nichts lauter war als die MV´s vom Phil Read und Agostini, das war richtig körperlich. Dann die 500 Yamahas von Sarinen und Laensiviuri und Butenuths BMW 500 RS, die leider auf der Überholspur das Zeitliche segnen musste.

Ich habe in Schotten beim Oldtimer Grand Prix mehrere Zweitakter 500er Suzuki und ähnliche auf der Zielgeraden aus nächster Nähe gehört. Dagegen empfindet man eine Kreissäge als äusserst angenehm.

Neuer A1, doch welche Maschine?

Hallo Community,

ich weiß, ich weiß .. Schon wieder einer der gerade mit dem A1 angefangen hat und schon nach den Motorrädern schaut .. Ich weiß das es nervig ist uns so, aber ich habe jetzt schon mehrfach hier Fragen gesucht die ähnlich sind wie meine, doch ich habe fast keine gefunden (Die die ich gefunden habe waren schon sehr alt ..)

Also ich bin 16 J. und habe vor demnächst den A1 zu machen, doch ich bin mir noch nicht richtig schlüssig was für ein Motorrad ich mir kaufen möchte ..

Das Motorrad sollte auf Straße gut fahren (Ich weiß nicht wie das so mit den Stollen an den Rädern ist) aber auch im Gelände (Wohne auf dem Land). Also schließe ich schon mal die Motorräder aus die aussehen wie "Die Großen" (Wie z. B. die Aprilla rs 125) . Wenn dann eine Enduro oder so etwas wie die KTM 125 Duke ..