Sind Chopper schlecht für Rückenleiden?
Wie sieht es eigentlich mit der Sitzhaltung auf einem Chopper aus, wenn man Rückenprobleme hat? Ich höre öfters, dass man im Alter oder bei Rückenleiden gerne gemütlich fährt, aufrecht, damit einem die Arme nicht mehr so weh tun. Aber bei einer so geraden Sitzhaltung werden doch alle Stöße, die die Federung nicht kompensiert, weiter geleitet in die Wirbelsäule, oder? Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr auf einem Chopper weniger Probleme mit dem Rücken als auf einer Rennsemmel?
1 Antwort

Ich fahre seit Jahren viele unterschiedliche Motorräder (Sport, Tourer).Seit 6 Jahren fahre ich eine umgebaute Chopper (Intruder VS 800) mit Hochlenker. Früher hatte ich Rückenprobleme durch eine gekrümmte Haltung mit Stummellenker. Seit Chopperfahren - kaum Probleme mehr. Voriges Jahr hatte ich einen schweren Unfall(kein Motoradunfall).Dabei hatte ich mir das Rückrad gebrochen. Seit ca. 1/2 Jahr fahre ich wieder meine Chopper. Kaum Rückenprobleme. Mein Arzt meint, die Sitzhaltung stärkt die Rückenmuskeln. Gruß Bonny