Simmerring am schalthebel retten

4 Antworten

Ein Simmerring, der eigentlich Wellendichtring heißt, ist ein Industrie- Normteil, das weltweit millionenfach im Maschinenbau verwendet wird. Darum ist es auch egal welcher Provenienz deine Kiste ist. Baue den kaputten Wellendichtring aus, geh zum Normteilehändler in deiner Nähe und kauf dir nach den selben Abmessungen einen neuen. Oder du versucht es mal hier: http://www.hug-technik.com/inhalt/wellendichtring.html

Übrigens, das mit dem Kaufen der Wellendirchtringe beim Normteilehändler, kann auch schon mal nicht funktionieren:

Den ein oder anderen Dichtring habe ich schon so besorgen können, aber sehr oft werden auch Sondergrößen eingesetzt, die ausschliesslich über den Fahrzeughersteller zu besorgen sind ;-/

Ging mir übrigens so, mit Kugellagern, die für die Kurbelwelle, nur speziell für Yamaha hergestellt wurden. Ein gleichwertiges Lager in der selben Größe gibt es nicht ......... eine ähnliche Größe hätte nur 1/10 des Preises, beim Lagerschorsch gekostet !

Ich hoffe ja nicht, dass Du uns hier "verscheißern" möchtest. Da ich "MXS Trooper" nicht kenne, habe ich versucht ein Foto im Internet zu "ergoogeln". Es erscheinen nur "Spielfiguren (auch von Lego). Stell doch mal ein Foto rein, wie das "Ding aus der anderen Welt" aussehen soll. Mopeds habe ich auch gesehen, aber alles aus "Simulationen". Ach ja, einmal kam so etwas wie ein Moped. Allerdings auf einer Seite, deren Sprache ich nicht mächtig bin. Daher kann ich nicht beurteilen, ob das echt ist. ---

Sollte es tatsächlich so etwas zum Fahren sein, dann ist es ziemlich "versteckt". Werbung und Kundendienst scheinen die nicht zu kennen. Da wirst Du vermutlich kein Glück haben mit den Ersatzteilen. Es sei denn, Du suchst einen Simmerring der passt, oder Du lässt Dir einen bauen/umbauen (ernst gemeint). ----- Das ist der Nachteil des "Billig-Schrotts" aus China oder sonst wo. Ein Teil für 5 Euro geht kaputt und das Moped kann man wegwerfen.

Übrigens: Das Bild ist kein Scherz. Fast nur solche habe ich gefunden. Viel Glück bei der Suche. Gruß Bonny

MSXTrooper - (Schalthebel, Simmerringe)

Jap der auf dem Bild iss ein MXS Trooper.Das sind figuren von dem moped online shop maxiscoot wo ich ein praktikum hatte.Daher mxs trooper

@MXSTrooper

Erstmal Danke für das Feedback. Das ergibt Sinn. ---- Was ich aber nicht verstehe ist, wenn Du dort Dein Praktikum gemacht hast, warum fragst Du dort nicht nach Ersatzteile oder einer Bezugsquelle? Vielleicht bin ich schon zu alt um es zu begreifen. Der Händler ist doch der erste Ansprechpartner. Wenn der keine Lösung hat, na dann viel Spaß. Bau den "Mist" aus und versuche jemand zu finden, der einen ähnlichen Simmerring umbauen kann. Gruß Bonny

@Bonny2

Wie war das bei Abba, Super ..... Trooper....... usw

@user5432

Ick gloobe eher der macht uns hier die DancingQueen

Hi Detlef, MXSTrooper ist der Nick des Fragestellers.....Hmmmm...ick bin ja ooch BMWRolf....HMMMM....Achso.....Naja... und Tschüss

Hi Detlef,

der Kerl uffm Foto sieht ja jenauso aus, wie der der an seiner Trude mit ner Handgranate spazierenfährt... ;-)

@BMWRolf

Na, na, na, (Was erlauben Strunz?) ------ Habe Dich auf der Arbeit nicht erreichen können. Ich falle noch längere Zeit aus. Die haben im Krankenhaus einen Verdacht. Nicht den, wegen dem ich gestern drinnen war. Manchmal kommt es anders als man denkt. Ist schlimmer. Montag muss ich noch mal ins KH. Dann schieben die mich in die Röhre (CT). Vermutlich musst Du mich zum Saisonstart an "Der Brücke" würdig vertreten. Bis zur Reise ist der Bauch aber sicher wieder zu. Wenn nicht, nehme ich einen "Tacker" mit (Grins). Wir telefonieren morgen, oder wenn Du noch wach bist gleich. Aber ich bin eben "fertig" oder gealtert (nochmal grins). Habe seinen Nicknamen als sein Moped angesehen. Oh je. Gruß Detlef

reinigen und mal silikon draufschmieren, wird kaum halten aber versuch macht kluch

Na, das hört sich aber nach murksen an , sorry ! ;-)

Nein, rolandnatze - solche Versuche kann man sich sparen, denn es macht weder kluch noch "klicklich": sowas ist einfach für die Katz!

PS: hast du noch weiteres im Köcher, womit sich Risse und Löcher bloss notdürftig kaschieren lassen...dann behalt den Käse lieber für dich :-((

Nichts für ungut, Menschenskind. Überrasche uns mit einer guten Idee, wäre prima ;)

Gruss JJ

@Jayjay12

ähh..... mit Bau-Silikon verschmieren?

taugt nüscht, hilft nüscht, aber macht auch nicht klug ;-)

@BMWRolf

ach da hab ich ja Blödsinn geschrieben... naja... ist schon spät... ich werd mal lieber abtauchen.... jute Nacht!

@BMWRolf

wie jetzt? entwickelt der "Baukleister" nach der Durchhärtung dann so etwas wie posthumen Segen :9...- frei nach dem Motto: #Wunder gibt es immer wieder!#...hihi...?

...würde mich wundern...äh...- ja ;)

@Jayjay12

Nee, Nee, vergiß meinen Beitrag, der ist mir sozusagen reflexartig aus der Tastatur gerutscht und ich konnte ihn nicht rückgängig machen.

BauSilikon war natürlich als ... nunja... als Scherz gemeint, war aber natürlich Blödsinn...

Viele Grüße ;-)

@BMWRolf

Rolfi, du glaubst gar nicht, wie viele Andichtarbeiten damit getätigt werden.  Ist es dann auch am Tank verarbeitet, ist eine Revision des Benzinhahn, Tank und VErgaser gewiss....