Ritzel ohne Gummierung?

2 Antworten

Schondie alte Suzuki GS 750 aus Miotte der 70er Jahre hatte beiderseits am Ritzel eine dicke Gummischeibe, die mit je einer aufgeschraubten Stahlplatte fixiert war. Der Sinn war, das Aufschlagen der Kettenlaschen am Ritzel zu verhindern. Die original Kettensätze mit diesem Ritzel haben damals mehr als doppelt so lange gehalten als Zubehörteile. Ob es an dem Ritzel lag kann ich nicht sagen.

Hier sieht man ein gummiertes und ein nicht-gummiertes Ritzel nebeneinander, leider nicht meine eigenen Bilder (quelle moto65.de) da ich das Mopped heute nicht hier stehen habe (bei meiner Freundin, also auch kein Foto :) ). So ähnlich sieht meines aber auch aus.. Gruß

Bilduntertitel eingeben... - (ritzel, antrieb, Kettensatz)