schadet eine falsche Zündkerze (mofa)?

Zündkerzen (oben original, unten Bosch) - (Zündkerze, Motor-Fahrrad)

2 Antworten

Nimm am besten eine NGK Zündkerze mit der Teilenummer BR5HS

Servus

Wenn der Wärmewert nicht stimmt, kannst Du den Motor schädigen.

Bosch hatte mal einen Motor, der jede Kerze zu Glühzündungen brachte und die Zeit dazu war der Wärmewert. Diesen Wert hatten sie im Namen der Kerze, z.B. W240 = 240 Sekunden oder W300 = 300 Sekunden. Ist der Wärmewert zu gering, kann es dir ein Loch in den Kolben brennen. Ist er zu hoch, verölt die Kerze. Der Motor steht bestimmt schon im Museum und der Wert auf der Kerze ist wohl auch schon Geschichte. Übrigens ist der Wert nicht von der Kubickzahl abhängig.

Ich würde die Kerze mit den nötigen Daten vergleichen.

Grüßle

kann mich noch etwas an meine 2-Takterzeit erinnern. Damals zogen die Kerzen bei langen Vollgasfahrten oft "Fäden", so dass es zu einem Kurzschluss der Kerzen kam. Daher machte ich immer Kerzen mit ca. 10 - 20° höherem Wärmewert rein.  Hatte aber damit keine Probleme.