schadet eine falsche Zündkerze (mofa)?

Zündkerzen (oben original, unten Bosch) - (Zündkerze, Motor-Fahrrad)

2 Antworten

Servus

Wenn der Wärmewert nicht stimmt, kannst Du den Motor schädigen.

Bosch hatte mal einen Motor, der jede Kerze zu Glühzündungen brachte und die Zeit dazu war der Wärmewert. Diesen Wert hatten sie im Namen der Kerze, z.B. W240 = 240 Sekunden oder W300 = 300 Sekunden. Ist der Wärmewert zu gering, kann es dir ein Loch in den Kolben brennen. Ist er zu hoch, verölt die Kerze. Der Motor steht bestimmt schon im Museum und der Wert auf der Kerze ist wohl auch schon Geschichte. Übrigens ist der Wert nicht von der Kubickzahl abhängig.

Ich würde die Kerze mit den nötigen Daten vergleichen.

Grüßle

36

kann mich noch etwas an meine 2-Takterzeit erinnern. Damals zogen die Kerzen bei langen Vollgasfahrten oft "Fäden", so dass es zu einem Kurzschluss der Kerzen kam. Daher machte ich immer Kerzen mit ca. 10 - 20° höherem Wärmewert rein.  Hatte aber damit keine Probleme.

0

Nimm am besten eine NGK Zündkerze mit der Teilenummer BR5HS

Hilfe, gemisch zu dick bzw. zu dünn ?? (vergaser einstellen)

Habe mir eine madass 50ccm gekauft

Sie wurde im Sommer überhohlt und alles mögliche gemacht.

Doch jetzt im Winter geht sie mir immer beim Gasgeben aus, also starten tut sie einigermaßen gut aber wenn ich danngas gebe geht sie aus.

Wennsie dann warm ist und ich whärend dem fahren den Joke reinmache kommt sie auf höhere umdrehungen.

Also habe ich mal den Vergaser neu eingestellt. Ich hab nicht genau darauf geachtet wie viele umdrehungen ich jetzt mit der Gemischschraube habe (habs nach gehör gemacht) aber ich denke das es jetzt auf jedenfall mehr als davor waren.

Wenn ich jetzt beim fahren den Joke reinmache leuft sie auch nicht mehr schneller, fast im gegenteil.

Bevor ich das alles gemacht habe hatte ich mal die Zündkerze draussen und sie war an der spitze ein beischen schwarz ich bin mal davon ausgegangen das das dhaer kommt, das ich manchmal den Benzin hahn vergesse zu zu machen aber Jetzt habe ich Angst, das es da schon zu fett eingestellt war ich ich es jetzt noch fetter eingestellt habe.

Es macht mir auch noch sorgen, das ich den 4. gang wegen mofa sperren lassen musste und sie deshaklb jetzt im 3. gang zu hohe drehungen macht und das dem motor vielleicht nicht gut tut.

Ich hoffe ich könnt mir ein paar tipps sagen.

...zur Frage

Motorrad stotter in mittleren Drehzahle

Meine 200er sx stottert im mittleren Drehzahlbereich. In oberen Drehzahlen geht sie wieder. Habe schon ausprobiert: neue Zündkerze (mit höherem Wärmegrad), neuer Zündkerzenstecker. Kann dass evtl. der Schwimmer sein? Hilfe!

...zur Frage

Ist eine Heimfahrt mit defekter Zündkerze möglich?

Wir haben gestern lebhaft darüber diskutiert, ob das möglich ist und welche Maßnahmen zu treffen sind. Klar, es geht nicht um eine Einzylinder, denn hier wäre "Ende Gelände". Unserer Meinung nach müsste man die Spritzufuhr stoppen und die Kerze ausbauen. Was meint ihr?

...zur Frage

Müssen Zündkerzen mit Drehmomentschlüssel befestigt werden?

Ist für Zündkerzen ein besonderes Drehmoment vorgesehen? Da sollte doch eine handfeste Befestigung ausreichen, oder?

...zur Frage

Boxermotor wird nur auf einer Seite heiß?

Hallo

Wollte gerade eine runde mit meiner ural fahren (einspritzer). das letzte mal wurde sie vor einer woche bewegt. das war auf dem nachhause weg von der arbeit, bei dem ich in einen ordentlichen schauer geriet. Da gab es keine auffälligkeiten. Als ich dann vorhin los wollte ging sie schon sehr schwer an und auch nach dem starten blieb die motorkontrolllleuchte an. Ich habe erstmal nach losen Verbindungen geguckt und habe dann die Zündkerzen rausgeholt. Dabei ist mir aufgefallen das der rechte zylinder schon fast kalt war, während man sich am linken die flossen verbrennen konnte. Die zündkerze aus dem heißeren zylinder war etwas dunkler als die aus dem kälteren. Heißt das im endeffekt das einfach nur eine der Zündkerzen kaputt ist ?

...zur Frage

Zündkerzen tauschen, auch wenn sie wie neu aussehen?

Sollte man den Wechsel unbedingt nach Wartungsplan machen, auch wenn die Kerzen absolut nicht abgebrannt sind? Ein Automechaniker sagte mir, man könnte den Wechsel beim Auto ruhig jedes zweite Intervall ausfallen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?