Rookie-Fragen zur besten Reisezeit zum Befahren von Alpenpässen

1 Antwort

Die meisten Alpenpässe sind mautfrei. Die beste Reisezeit ist nach den Sommerferien bis Mitte Oktober. Zum Einen ist da das Wetter am stabilsten, die Reisewelle ist abgeebbt und die Vegetation ist am schönsten. In den Südalpen (z.B. Dolomiten) ist durch die Sommerhitze im Herbst die Vegetation verbrandt und alles braun. Dorthin fährt man besser im Frühsommer (ab Mai).