Pflege Speichenräder

1 Antwort

Es ist ja bekannt, dass ich mein Motorrad sehr pflege. Dazu zählen natürlich auch die Speichen. Ich habe schon viele "Putzmittel" ausprobiert. Never Dull ist für mich noch immer die "Erste Wahl", wenn es um Chrom geht. Never Dull greift den Chrom nicht an, reinigt gut und es gibt richtigen Glanz. Meine Chopper steht zwar in der Garage, aber ich fahre, wenn es sein muss, auch im Regen. Einmal im Jahr (Winter) kommt die "General-Putz-Aktion". Da werden alle Teile gründlich gereinigt und poliert. Nur bei verregnetem Sommer putze ich zweimal im Jahr, wenn ich "lange Weile" habe und etwas am Motorrad machen möchte. Da kommt "Never Dull" auch an den Speichen, sonst nie.

In der Saison wird nur mal auf Bedarf mit dem Kärcher gereinigt um den Dreck und die Insektenlaichen zu entfernen. Das Motorrad ist ca. 12 Jahre alt und der Chrom ist dank Never Dull noch wie neu. Kann ich nur empfehlen. Wenn der Chrom noch keinen Rost angesetzt hat, hält der bei guter Pflege noch lange. Gruß Bonny

Kettenreiniger
Fragesteller

Hallo Bonny,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, bin nun beruhigt und werde mich nächste Woche mit einer neuen Ration Never Dull eindecken.

Klar ist schon, dass sich keiner drum schlägt x-fach die Speichen zu putzen und dann noch zu polieren, aber Rost an meinem Chopperle wäre viel schlimmer.

Nochmals ganz lieben Dank an Dich, Gruß Kette

Bonny2  08.07.2012, 19:58
@Kettenreiniger

Erstmal vielen Dank für den Stern. Zum "Kärcher" muss ich noch etwas erklären: Ich "kärchere" meine Chopper in einer Waschstation ab. Zuerst kommt der Reiniger, kurz einwirken lassen, dann mit "Hochdruck" gereinigt. Natürlich auf die Bremsen und empfindlichen Teile achten. Mit dem Kärcher nicht so nahe rangehen. Dann spüle ich mit "entkalktem" Wasser das Motorrad gründlich ab. Dadurch gibt es keine "Kalkränder". Zum Abschluss wische ich die großen Stellen mit einem "Waschlappen" trocken. Ein Waschlappen hat sich am besten bewährt, da er Wasser aufnimmt und nicht fusselt. Dauert nicht länger als 1/2 bis 1 Stunde, je nach Rauchpausen (grins). Das geht natürlich nur, wenn das Motorrad gepflegt ist und auch der Chrom noch keinen Schaden hat. Mein "Intensivputzen" dauert schon mal ein bis zwei Tage. Allerdings wird dabei auch immer eine gründliche Inspektion gemacht. Das Putzen der Speichen ist am mühsamsten, macht keinen Spaß und dauert auch am Längsten. Aber wenn die Chopper im frischen Glanz erscheint und manchmal auch bewundert wird, entschädigt das für die ganze Arbeit. Gruß Bonny

Kettenreiniger
Fragesteller
@Bonny2

Hallo Bonny,

gern geschehen :-)

Ich sehe schon, da liebt jemand sein Moped :-)

LG