Rentiert es sich ein neues Motorrad zu kaufen?

6 Antworten

Wenn man sich einige Beiträge hier anschaut und sich dann vorstellt, man würde von so jemandem  ein gebrauchtes Motorrad kaufen...  nein Danke, da hätte ich doch lieber eine Lungenembolie ;)

Also nur neu kaufen.

ein neues Mopped kostet 3000 bis 4000 Euro, das kann man noch finanzieren.

Vorteil bei einem neuen Moped ist  das man da 2 Jahre GArantie hat und man eine Weile von teuren Reperaturen geschützt ist.

Ein gebrauchtes Motorrad kostet neu etwa 10000 Euro und kann man gebraucht für 4000 Euro bekommen, also 6000 Euro gespart.

Aber eine 125 Kubik kostet gerade mal 3000 bis 4000 Euro, und gebraucht etwa 1500 bis 2000 Euro. Also gerade mal 1500 bis 2000 Euro "gespart". Aber zusätzlich das Risiko eine "Möhre" zu erwischen, nicht jeder jugendliche Fahrer hat seine Maschine auch gut behandelt.

Ich könnte dir nur aus eigener Erfahrung eine alte Puch, Jawa oder eine Honda CB 125 empfehlen. Sind alle Oldtimer, haben so gut wie keinen Wertverlust mehr und sehr robust. Da hast du höchstens eine Wertsteigerung. Der einzige Nachteil ist, dass die keine 15PS wie die Duke haben sondern eher um die 7-10 PS.

Der Markt ist schon völlig überschwemmt mit den 125´ern. Die
werden meist nur zwei bis drei Jahren gefahren. Dementsprechend ist die Wartung und die Pflege nicht so groß. Da die Leistung nicht so hoch ist, werden die "Dinger" fast immer im Limit gefahren. Das Haltbarkeitsdatum dieser Mopeds ist deshalb auch vom Hersteller nicht so hoch eingestuft wie die "großen" Motorräder.

Kann sein, das man mal Glück hat und ein "vernünftiges" Moped bekommt, aber meist ist der Zustand aus den genannten Gründen "erbärmlich". Da Du nachdenkst ob Du das Moped auch neu kaufen möchtest, ist das finanzielle Problem sicher nicht so groß. Allerdings solltest Du auch bedenken, dass der Widerverkaufswert nicht so hoch ist. Gruß Bonny

Ein nagelneues Motorrad zu kaufen ist purer Luxus. Im ersten Jahr gehen Dir gut 25-30% verloren. Dafür hat es vor Dir keiner gefahren. Habe mir im September 2015 eine Triumph Bonneville Newchurch gekauft. Mit Zubehör kam es auf knapp 10.000€. Im Moment gibt es dasgleiche Motorrad für 7.000€ als gebrauchtes mit 1.000km Fahrleistung und der ersten Inspektion bereits gemacht zu kaufen. Baujahr 2015, als Vorführer vom Händler. Rechnet man das Zubehör ab, hätte ich es jetzt gut 2.500€ günstiger haben können. In meinem Fall kommt noch ein Modellwechsel dazu. Vielleicht daher der große Wertverlust. Der Nachfolger kostet nun genausoviel wie meine und hat ABS, was meine nicht hat. Dafür gefällt mir meine besser als der Nachfolger.

nagelpilzotto  02.04.2016, 19:34

Ich wollte noch dazufügen, daß ich jedem der sich ein wenig mit Mororräder auskennt kein neues kaufen sollte, da der Wertverlust in den ersten 2 Jahren zu hoch ist. Persönlich kenne ich mich jedoch nicht aus, so daß ich eventuelle Fehler nicht bemerken würde. Daher habe ich mich entschossen ein neues zu kaufen und den hohen Preis in Kauf genommen. Da ich es auch nicht wieder verkaufen möchte, hält sich der Preis zu Lebzeit gemessen in Grenzen.