Rennstreckensetup Fahrwerk?
Hi Leute! Ich bin in letzter Zeit vermehrt auf der Rennstrecke unterwegs und habe gemerkt, dass das Serienfahrwerk eigentlich ganz ordentlich funktioniert (Yamaha FZ6). Hätte ich gar nicht erwartet ;) Allerdings gibt es eine sehr lange Rechts, auf der man über 2 Gänge auf ca. 170km/h kommt bevor man wieder in eine scharfe Kehre kommt und stauchen muss. Auf dieser Geraden ist man sehr schräg unterwegs und beim Schalten in Schräglage (schnell, ohne Kupplung) fängt das Fahrwerk von vorne an zu schaukeln und zu pumpen, sodass ich manchmal Gas wegnehmen muss. Ist das normal oder ein Zeichen dass man härtere Federn o.ä. braucht? Beim scharfen Anbremsen ist die Gabel nicht auf Block, auch sonst geht sie in Ordnung. Was sagt ihr?
2 Antworten
Hab auch ein Sportfahrwerk einbauen lassen (ZX6R). Die Seriendämpfer sind zwar generell gut heutzutage, aber auf der Rennstrecken kann man sie an die Grenze bringen (Emulsion des Dämpferöls).
Was für Reifen hattest Du da drauf / Zustand der Reifen ?
Damit ist dein Serienfahrwerk einfach überfordert. Du kannst durch die Anpassung der Zug und Druckstufe Verbesserungen erzielen aber auch nicht richtig abstellen. Richtig zufrieden wirst du nur durch das Austauschen der Federelemente bzw. Wie HaWeK auch schrieb die Seriendämpfer überarbeiten zu lassen.