Gas weg beim Hochschalten ?

1 Antwort

Also, ich schalte meinen Tiger beim Hochschalten eigentlich immer ohne Kupplung. Nur ganz kurz das Gas etwas zurück nehmen und schalten. Kostet weniger Zeit und schadet der Kupplung bzw. dem Getriebe nicht, wenn man etwas Gefühl für die Sache hat.

Naja, mann muß das Gas ja nicht ganz wegnehmen, aber wenn Du die Zahnflanken deiner Getriebezahnräder etwas schonen willst, würde ich das Gas nicht stehen lassen, zumal dein Motor ohne Last beim Kuppeln überdreht!

Mir ist es mal passiert das ich das Gas nicht weg genommen habe beim hochschalten und da hat mein Motor schon ganz schön aufgeheult,ich werde es nicht noch einmal machen

Du kannst das Gas ganz kurz zu machen und sogar ohne Kupplung hochschalten, dann ist der Anschluss möglichst kurz.

Was möchtest Du wissen?