Presiwerte Bremspumpe?

1 Antwort

Solche Bremspumpen sind sehr präzise gebaute Teile, was also einen entsprechend hohen Aufwand mit geringen Fertigungstoleranzen bedingt.

Zudem muss diese auch ans Bike passen, d.h. z.B. die bewegte Flüssigkeitsmenge durch den Kolben muss zum Bremssattel passen und auch noch zugelassen sein. Da einfach mal eine andere dranschrauben ist also nicht. Dann muss man noch wissen ob man eine axiale oder radiale Bremspumpe verwendet, auch diese muss natürlich wieder zum Bremssattel passen. Wäre ja schon doof, wenn die Bremse nach nur 1mm Hebelweg bei 80km/h einfach zumacht nur weil die Bremspumpe ungeeignet ist, gell?

Das ist also der Grund, warum das so teuer wird.

Die Frage an Dich: Warum möchtest du die Bremspumpe erneuern, liegt die deiner Meinung nach schlechte Bremsleistung nicht doch an Luft im System, an sich dehnenden Schläuchen, an Öl auf Bremsbelägen, an schlechten Bremsbelägen an sich, an fehlender/alter Bremsflüssigkeit usw?