Polrad abdrehen sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag doch bitte erst einmal, um welches Motorrad es geht. Eine 50er Einzylinder oder einer 1000er Vierzylinder oder was anderes? Ganz generelle Aussagen fallen schwer und dauern lang.

• Prinzipiell ist es möglich
  • Vorteil: schnelleres Hochdrehen, aber im Alltagsbetrieb kaum spürbar)
  • Vosicht: die Schwungmasse darf nicht zu niedrig sein, das sorgt für:
  • Nachteil1: unrunder Motorlauf und
  • Nachteil 2: die Ungleichförmigkeit des Motors killt evtl. das Getriebe

Zu den Hinweisen von turboklaus:

• Hast recht: absoluter Nonsens. Aber
  • ...hattest du schon mal ein verzogenes Polrad? Es fliegt dann eher durch die hohen Drehzahlen auseinander
  • Kolben erleichter geht bei modernen Mrds kaum noch, da ist ja extrem wenig Material dran (die sind optimiert)
  • Pleuel erleichern: dann muss man sie neu berechnen und kennt das Material nicht (fast ausgeschlossen). Pleuelbruch = Motor im Einer
  • Schwungmassen an der KW abdrehen: ich kenne keine KW mit Schwungmassen. Nur Ausgleichsgewichte. Und die sind notwendig und müssten bei einer Erleichterung von Pleuel/Kolben auch aufs Gramm genau angepasst werden.

triplewolf ja es ja geschrieben. Es gibt spezielle Renn-Polräder. Aber dann ist das Wort "Dauerhaltbarkeit" Nonsens.

Kleiner Hinweis: wem die Aufzählung auf dem Bildschirm zu klein geschrieben ist: Rädchen der Maus drehen mit gleichzeitig gedrückter Strg-Taste. :-)

Mein Tipp: einfach Sonderzeichen am Zeilenanfang weglassen, dann ist die Schriftgröße immer normal. Gruß T.J.

0
@Endurist

Gute Idee, aber dann bekommt man keine Aufzählung hin, oder? ;)

0
@Iceman

Einfach durch die Enter-Taste immer eine Leerzeile zwischen den Aufzählungen hinzufügen.

0
@Endurist

Danke, auch richtig. Aber auch das ergibt keine Aufzählung mit Aufzählungszeichen. Immerhin steht es dann wenigstens untereinander.

Oder meinst du das anders - mit Aufzählungszeichen und Leerzeile?

0

Es gibt für einige Modelle spezielle Renn-Polräder die erheblich leichter und auf die nötige Festigkeit ausgelegt sind. Selber herumbasteln ist eine heikle Sache, siehe Turboklaus.

Wie sieht es aus bei älteren Modellen wie z.B. mit dem ABS nachrüsten?

Hey ich überlege mir die Honda CBR 600 RR pc37 zu hohlen. Da sie dies Modell nichtmehr das neuste ist ich aber gerne ABS haben würde, müsste ich es nachrüsten lassen, kann mir jem. sagen ob das sinn macht und wie viel sowas kosten würde. Dann würde mich noch interessieren wie viel Kilometerleistung so ein Motorrad haben sollte wenn es paar Jahren halten müsste ich aber jedes Jahr um die 10.000 Kilometer fahre, ich weiß das man das nicht genau sagen kann aber so ungefair wäre echt nett. Schon mal Danke im voraus ;)

...zur Frage

Ist es besser wenn man an heißen Tagen den Lüfter nachlaufen läst?

An heißen Tagen beispielsweise im Stadtverkehr läuft der Lüfter meiner Versys meist pausenlos, wenn ich sie dann abstelle und die Zündung ausschlte geht auch der Lüfter aus. Macht es Sinn die Zündung wieder einzuschalten um den Lüfter noch ein wenig nachlaufen zu lassen.

...zur Frage

Neues Motorrad vor A1 Lappen kaufen um es dann auf Privatgelände zu üben?

hey,

ich bin jetzt 2 Monate vor meinem A1 führerschein. Ich bin ungeduldig und Plane schon weit im vorraus. Ich möchte mir gerne eine neue Honda Cbr 125 kaufen, mit dem entsprechenden Equiment (Schutzkleidung ect...). Jetzt stellt sich für mich jedoch die frage ob das Sinn macht/ Egal ist/ oder Sinnvoll ist? Wir haben hier ungefair 2-3km Privatgelände ,wo ich denke das man gut üben könnte... Hat jemand von euch darin Erfahrungen gemacht oder kann mir so schon weiter helfen/beraten?

mfg I3inG

...zur Frage

Lohnt es sich, die Feder des Federbeins zu wechseln, wenn sie zu weich ist?

Härtere Feder in der Vordergabel sind oft eine Lösung, wenn die Federung vorne allgemein zu weich ist. Macht das Wechseln der Feder auch beim Federbein Sinn? Oder ist das zu teuer und aufwändig, so dass besser direkt ein anderes Federbein beschafft wird?

...zur Frage

Was passiert genau wenn das Polrad an Magnetwirkung verliert ?

..und kann es sein dass zu wenig Magnetwirkung der Anlasserfreilauf nicht richtig funktioniert ? Es geht um eine KLe500 twin!

...zur Frage

Unfallmotorrad besser in Teilen oder am als Ganzes verkaufen?

Was macht ganz grundsätzlich mehr Sinn? Kann man das pauschal sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?