Passt ihr den Luftdruck der Außentemperatur Sommer/Winter an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,mausd hat es schon angedeutet,bei regelmäßiger Kontrolle wird der vorgeschriebene Wert eingepumpt.Nur ein Schlamper,der im letzten Sommer kontrollierte sollte bedenken,dass bei 10 Grad Unterschied ca 0,1 bar Druckveränderung eintritt.Beim Pkw mit Winterreifen sollte 0,5 bar mehr rein damit die Stollen besser in den Schnee gedrückt werden.(Geringere Aufstandsfläche)

21

naja, das mit den winterreifen und erhöhtem luftdruck ist nicht unbedingt richtig, 0,5bar, kein problem, aber es geht dabei nicht darum, daß die reifen (lamelierung) besser in den schnee gedrückt wird, das passiert automatisch durch die auflagekraft, sondern um das walken des reifens, das gibt den grip

0

Ich kontroliere regelmäßig den Reifendruck und es kommt immer der angegebene Druck auf den Reifen,egal ob Sommer oder Winter,benutze aber immer Digitale Automatische Luftstationen.

Brauche ich ein spezielles Motoröl, wenn ich nur im Sommer damit fahre?

Ich fahre meine Thriumph Bonneville Newchurch Baujahr 2014 nur im Sommer. Nun habe ich bei LOUISE herausgefunden daß das Procycle Motorenöl 10W-40 teilsynthetisch, 4T für das Motorrad geeignet ist. Das steht aber, daß es hervorragend ist für den ganzjährigen Einsatz. Den Winter muß ich aber nicht abdecken, daher frage ich mich ob es vielleicht besseres Öl gibt nur für den Sommer, da ich im Winter nicht fahre? Eigentlich reicht ja das genannte Öl, da es ganzjährig zu verwenden ist, oder?

...zur Frage

Habt ihr 2 Paar Handschuhe oder einen Allrounder?

Einen für den Sommer und einen für den Winter+Goretex oder habt ihr einen Allround Handschuh den ihr immer tragt?

...zur Frage

Ab welcher Temperatur im Winter füllt ihr ein Öl mit anderer Viskosität in den Motor?

Ab welcher Temperatur im Winter füllt ihr ein Öl mit anderer Viskosität in den Motor? Oder kommt es in unseren Breiten gar nicht dazu, ihr bleibt bei echten Minusgraden sowieso zuhause? Passt das Öl im Winter als nicht der Kälte an?

...zur Frage

Ändert ihr bei geplanter kurvenreicher Fahrt extra den Luftdruck im Reifen?

Ich war letztens mit meinem Bike auf dem Kyffhäuser (Nähe Harz), bekanntlich gibt es dort viele kurvenreiche Strecken. Nun hat ein Bekannter gemeint, ich sollte doch vor der nächsten Fahrt dorthin den Reifendruck anpassen, also weniger, damit ich die Kurven besser nehmen kann.

Was meint ihr?

...zur Frage

War schon jemand von euch in der Bodenseehütte von Alex Jolig und Bert Poensgen?

Sieht ja wirklich prima aus, Sommer Mopped, Winter Ski...;-)

http://www.bodenseehuette.de

...zur Frage

Was sagt die Rechtsprechung zu zu niedrigem Reifendruck?

Wie schaut es aus, wenn man in einen Unfall involviert ist, den man selber nicht verursacht hat und ein Gutachter feststellt, dass der Reifendruck zu niedrig war? Kann daraus dem Kradfahrer eine Mitschuld gegeben werden bzgl. zu langer Bremsweg etc. ? Dabei meine ich einen absichtlich herunter gesetzten Luftdruck, um den Reifen wärmer zu bekommen bzw. um ihm ein wenig mehr Eigendämpfung zu geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?