Bei Kälte den Luftdruck reduzieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi! Erstmal erwärmen sich die Reifen schon schneller wenn der Luftdruck geringer ist, allerdings ist es im Extremfall der Haftung auch nicht zuträglich wenn der Luftruck zu gering ist und der Reifen zu stark walkt. Außerdem ist der Vorteil nach 10 Minuten Fahrt auch schon wieder verflogen, dann wären die Reifen so oder so warm. So würde ich einfach im Rahmen der Herstellerangaben bleiben, und meinen Fahrstil / Warmlaufzeit (auch für den Motor) auf die Verhältnisse anpassen. Gruß

Luftdruck bitte auf keinen Fall vermindern. Abgesehen von erheblich höherem Verschleiß und dem viel schlechteren Einlenkvermögen bei Kurven wird auch der Reifen beschädigt. Bei Diagonal- und auch bei Radialreifen wird das Gewebe durch das übermäßige Walken verletzt und irgendwann reißen die Fäden. Der Reifen bekommt eine Beule oder platzt sogar, dann möchte ich nicht auf dem Bock sitzen. Geh mal auf eine Seite der Reifenhersteller und sieh Dir den Querschnitt eines Reifens an dann siehst Du was ich meine.

Auch wenn ich die physikalische Theorie dahinter durchaus verstehen kann, daß man durch niedrigeren Luftdruck eine erhöhte Walkwirkung des Reifens erzwingt und damit die Temperatur erhöht, so würde ich ganz persönlich eher davon abraten.

Das hat einen ganz einfachen Grund: erhöhtes Walken verschleißt den Reifen wesentlich schneller und nicht unbedingt von außen sichtbar - ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen daß der Reifen direkt kaputt geht, aber es kann schon mal passieren.

Kann man gefahrlos mal mit einer vollen Schubkarre ausprobieren, bei der der Luftdruck nicht mehr ganz OK ist (aber der Reifen eben nicht leer ist) - der Reifen beult sich und wird fühlbar warm, und irgendwann reißt der Mantel, wenn trotzdem weiter gefahren wird. Das ist bei einer Schubkarre unspektakulär, aber wenn ich mir mal das höhere Gewicht und die höhere Geschwindigkeit am Motorrad vorstelle... ne danke.

Ist das Motorrad nicht auch eine Art Schubkarre? Karrt uns Fettsäcke durch die Gegend...:-)

0
@badboybike

Hey!! Ich hab nur 22 % Fettanteil!! Der Rest müssen wohl Muskeln sein.

0

wie lange willst du bei 8 Grad erst fahren müssen, bis sich die Luft so erwärmt hat, dass der "normale" Luftdruck erreicht wird? Meiner Meinung nach überflüssig und in der Anfangsphase u.U. gefährlich...

Zwar kann ich den Gedanken theoretisch nachvollziehen, aber das ist schlicht Quatsch und zusätzlich gefährlich.

Was möchtest Du wissen?