Passt diese Handyhalterung für meine GSX-R 125?

Hinweis: Ich benutze die Halterung für mein Handy ausschließlich als Navigationsgerät!

2 Antworten

Servus!

Lies doch einfach nochmal die Beschreibung durch, dort sind alle Informationen angegeben.

Dein Mopedchen wird vermutlich keinen so massiv ausgeprägten Lenkkopf wie die angegebenen Bikes aufweisen. Das musst du aber selbst kontrollieren.

Bild zum Beitrag

Und ob es eine gute Entscheidung ist, mit dem Handy als Navi am Lenker zu fahren, würde ich bei einem Fahranfänger definitiv verneinen. Auf dem Mäusekino erkennst du nichts und entsprechend lange wirst du darauf blicken, was bedeutet, dass du jedes Mal eine relativ lange Strecke im Blindflug absolvierst. Durch deine schmale Silhouette wirst du ganz schnell übersehen und da ist jeder Sekundenbruchteil wertvoll, um auf Fehler anderer oder unvorhersehbaren äußeren Einflüssen reagieren zu können. Du hast sicherlich noch genug damit zu tun, die einzelnen Abläufe beim Fahren zu koordinieren, die ein routinierter Fahrer instinktiv macht.

 - (Gabelbrücke, Handyhalterung)
VoidKid
Fragesteller

gibt es dann dazu irgendwelche Alternativen? Ich kann ja wohl kaum "blind" umher fahren ^^

marty10  21.05.2023, 16:13
@VoidKid

Die gute alte Karte auf dem Tank. Man muss sich die Strecke halt etwas einprägen, dann kann man diese ohne ständig darauf zu schauen diese auch problemlos fahren. Wenn man sich unsicher ist - an der nächsten Haltebucht, Parkplatz oder sonstwo halten und auf die Karte schauen.

Funktioniert ohne Strom, nimmt keinen Schaden bei Vibrationen oder Regen (wenn der Kartenhalter wasserdicht ist) und bei Umleitungen und Streckensperrungen hat man sofort eine Alternativroute parat. Packt man die Karte in eine zusätzliche Klarsichthülle, kann man die Strecke darauf auch noch perfekt farbig markieren oder man packt noch einen Zettel mit markanten Wegpunkten als Roadbook hinzu. Das funktioniert seit Jahrzehnten absolut zuverlässig und hilft auch im Ausland, wenn man sich nach dem Weg erkundigen möchte, ohne weitere Sprachkenntnisse.

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Theoretisch kannst du alle Handyhalterungen verwenden, die um das Lenkrohr herum gehen. Dafür muss nur auf der rechten Seite die Halterung für den Bremsgriff kurz abgeschraubt werden, damit die Halterung links daneben platziert werden kann. So habe ich es bei meinem Motorrad zumindest gelöst. Platz sollte etwa 1 bis 1,2cm betragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung