Frage von moric, 40

Halogen auf LED umrüsten?

Hallo,ich möchte mein Halogen Scheiwerfer wo eine 12V/HS1/35W Birne verbaut ist umbauen zu einem LED Scheiwerfer. Ich habe dieses LED-Kit gefunden

https://www.amazon.de/gp/product/B01LYSN3LI/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A2M9DYXLE...

und frage mich ob es passt und überhaupt was bringt da es eine andere Watt Zahl ist. Von der Fassung her mache ich mir keine Sorgen und vom Kabel ob man es einfach so Tauschen kann ohne Probleme bzw. was ich da beachten muss.

Mit freundlichen grüßenMoric_rws

Antwort
von geoka, 9

Wenn Dein Scheinwerfer nur für Halogenleuchtmittel zugelassen ist, erkennbar u.a. an einem H auf dem Glas, dann darf nach gegenwärtiger Gesetzeslage dort weder Xenon noch LED in jedweder Form eingebaut werden!

Ob das reinpasst ist eine andere Sache. Wenn andere einen Unfall haben, weil sie von Dir geblendet wurden, dann hast du ein richtiges Problem und auch keinen Führerschein mehr...

Antwort
von mausekatz, 28

Diese LEDs sind im Straßenverkehr nicht zugelassen. Sind zwar sehr hell, blenden aber stark den Gegenverkehr.

Wenn du auf LED umrüsten willst, musst du den kompletten Scheinwerfer gegen einen zugelassenen LED-Scheinwerfer tauschen. Kostenpunkt rund 400-500 Euro plus Montage.

Antwort
von BMWF650GS, 31

Hast du nicht gewusst, dass mehr Sterne bessere Ware bedeuten? Den Schrott wird dir hier wahrscheinlich keiner empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten