Nockenwelle noch verbaubar?

Nocken 1 - (Motor, Nockenwelle) Nocken 2 - (Motor, Nockenwelle)

5 Antworten

Diese Nockenwelle ist ...na ja, "Schrott". In diesem Zustand würde ich sie nicht einbauen. Wie soll da noch das Ventilspiel eingestellt werden können, zumal sich das Pitting weiter ausdehnen wird?Die Materialausbrüche lösen sich ja nicht in Luft auf, sondern verbleiben im Motor und richten weitere Schäden an. Die Nocken müssen instand gesetzt werden, z.B. bei einer Zylinderschleiferei.

Hi GeneralloN, bin Laie u. komme zum selben Ergebnis wie die Spezialisten: bloss nicht einbauen, da wird nie "ein Schuh" draus. Besorg Dir lieber ne neue, wirst garantiert mehr Freude an ihr haben. Gruss an Dich, jj ;-)

user5432  16.12.2012, 14:17

JJ, das Schwarze sind die Buchstaben, es gibt keine neue mehr !

@GeneralloN, ne 2. Antwort: hatte erst recherchiert u. Deinen Comment nach 1. Antwort gelesen, Pardon! Kenne inzwischen auch solche ET-Schwierigkeiten bei eigener VT 500 C Bj. 85 aus USA --> solidarischer Gruss: Raritäten sollten nach Möglichkeit erhalten werden!

  1. Tipp: Nachfrage bei Fa. Grossewächter Racing Parts / Email: info@gw-racing-parts.de (können dir vielleicht helfen oder Infos geben, an wen du dich wenden könntest)

  2. Tipp: Bei Quoka.de entdeckt: Inserent bot seine XL600 R am 30.09.12 zum Tausch gegen n'Quad an. Paar Daten: Moped mit Baujahr 03/ 85 ist 50.000 gelaufen; erhielt bei 48 tkm neue Ventilsitze + neue Nockenwelle...jepp. Inserent ist seit Nov. 08 aktiv; Mobil-Nr.: 0178 - 7158220. Viel Glück bei der Suche und noch mehr beim Finden! VG jayjay ;-)

So etwas sammelt man für den Winter. Wenn man ein Auto hat, das hinten zu leicht und dann noch mit Heckantrieb ist (Mercedes), packt man davon mehrere als „Gewicht“ in den Kofferraum. Dann bricht der Wagen bei Eis und Schnee hinten nicht mehr so schnell aus. Das wäre ein sinnvoller Einsatz dieser „vergnuppelten“ Stahlstangen. Einbauen undenkbar. Da wird am falschen Ende gespart. Wenn Du den Motor zerlegst hast, dann baue doch gleich eine „Neue“ ein. ;-) Gruß Bonny

Fred61  14.12.2012, 13:14

Danke,ein Lob von einen Meister,danke :-)

Nein, das Teil verbaut man nicht mehr. Aber auf Deine Frage: Fahren kannst Du schon noch damit. Aber wahrscheinlich nicht mehr all zu lange, bis Späne und Teile fliegen. Die Arbeit wäre umsonst gewesen und vielleicht Dir was passiert. - Also weg damit und neue her.