Muss ich bei meiner ZÜNDAPP DB 200 Baujahr 1950 einen Aussenspiegel haben?

2 Antworten

Nein, brauchst du nicht, Mattes. Wie du schon schreibst, wurde die Zündapp im Original ohne den Spiegel ausgeliefert. Hat unveränderte gesetzliche Gültigkeit bei den Zulassungsbestimmungen der STVO. Ist allein deine Entscheidung, ob du nen Aussenspiegel anbaust oder nicht.

Ich glaube ihm geht es nicht um den zweiten Spiegel sondern ob überhaupt einer montiert werden muss.

Auch wenn schon wieder überholt (z.B. § 60 StVZO gibt es nicht mehr) ist die Liste vom ADAC immer ein guter Startpunkt:

http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/kauf-zulassung/vorschriften-krad/default.aspx

Leider steht dort auch nicht mehr als die hier schon angegebene Übergangsregelung (ab 1990 zwei Spiegel, zuvor genügt einer).

§ 72 StVZO »Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen« gibt leider auch keine weiteren Informationen her. :(

Ich glaube dir bleibt leider nur der Weg zu einer Prüfstelle bzw. es telefonisch abzuklären. Frad dort am Besten gleich nach der entsprechenden gesetzlichen Grundlage damit du die im Falle eines Falles (Kontrolle, HU, etc.) vorweisen kannst.

Umgefallene Strassenmachine kaufen oder lieber nicht?

Hallo Leute, eine kurze Frage und zwar würdet ihr ein umgefallenes Motorrad kaufen oder es lieber sein lassen? Ob gewerblicher oder privater Anbieter sei jetzt mal dahingestellt. Damit ihr ungefähr einschätzen könnt, was für mich in Sachen Schaden ertragbar wäre: + moderat verkratzte Verkleidung + wenig verkratzter Tank + schrammen an Lenkerenden, Aussenspiegel Nicht ertragbar: - stark verkratzter Tank - riss in der Verkleidung - starke Kratzer an Mechanik, Motor - verbogene Fussrasten - verbogene Lenkerteile, Brems- und Kupplungshebel Bitte bedenkt, dass ich aus gesundem Menschenverstand zerfetzte Hecks und so weiter nicht auflisten werde, da dies so oder so nicht infrage käme.

Danke für eure Hilfe und viel Spass beim Fahren. Grüsse VinCal

...zur Frage

Zündapp Zs 25 Getriebeschaden?

Hallo ich habe eine Zündapp Zs 25 Baujahr 1984 die gänge flogen vor 3 Jahren schon raus vor 4 Wochen wollte ich das Mofa starten es ging nicht weil der erste Gang drin War und ich bekam den Leerlauf nicht herein letzte Woche hatte ich es wieder soweit aber man muss angeschoben werden also einer schiebt der andere tritt in die Pedale damit es überhaupt noch mit Mühe und Not angeht die Zündkerze ist neu!

Ich bin kein Experte aber ich vermute ein Getriebeschaden was würde eine Reparatur kosten die hat erst 4467 Kilometer runter weil es ein Fahrschulmofa ist und das Getriebe wurde schon oft stark beansprucht wurde

...zur Frage

Welches Getriebeöl für Zündapp Bergsteiger?

Hallo, ich habe eine Zündapp Bergsteiger M25 ( Baujahr 1970) und brauche Neues Getriebeöl. Da ich das Mofa neu habe, weiss ich nicht welches Getriebeöl vorher verwendet wurde. Im Internet habe ich gelesen, dass man SAE 80 benutzt. In meiner Umgebung habe ich aber nur Gl4 SAE 80 W von LIQUI MOLY gefunden. Ich weiss jetzt nicht was das Gl4 und W bedeutet und wollte fragen ob ich das Öl für das Mofa verwenden kann oder ob dabei was kaputt gehen kann. Danke schon im voraus für Antworten!

...zur Frage

Wer verkauft Ersatzteile für Rex 125 Chopper Bj 200

Ich bin auf der Suche nach preiswerten Ersatzteilen für meine Rex 125 Chopper. Baujahr 2000. Insbesondere hätte ich interesse für Gepäcktaschen inclusive Halter. Blinker für vorne und hinten. Leder - Hose und Jacke , oder auch ein Combi in Größe XXL oder 54/56

Alles Teile einfach mal anbieten . Bitte um einen moderaten Preis....keine Abzocke.

...zur Frage

Ducati 750 SS Preise?

Hallo! Ich habe mich über ein paar Bilder sehr in die Ducati 750 SS ab Baujahr 1975 verliebt. Mir ist klar, dass diese Königswellenschönheit nicht gerade oft verkauft wird und wahrscheinlich auch nicht günstig ist, aber bei motorradscout24 finde ich überhaupt kein Exemplar. Wenn man einen Sammler findet der evtl. verkaufen will, mit wie viel muss man denn dann ca. rechnen? Sind das schon RC-30 Dimensionen oder gar noch teurer?

...zur Frage

Ducati 450 Desmo empfehlenswert?

Hallo! Ich habe eine wunderschöne Ducati 450 Desmo in laut Text in der Anzeige gutem Zustand gefunden, Baujahr 72, mit 30 PS für 4500€. Ich kenne mich mit Young-/Oldtimern überhaupt nicht aus, habe mich aber sofort in dieses Bike verliebt. Es sieht einfach super aus, wie ein alter Café-Racer :) Kann mich jemand von euch aufklären, ob der Preis angemessen ist und ob ein Oldie-Novize so ein Teil überhaupt warten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?