Neues Kettenrad = neue Muttern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich kannst Du die Muttern weiter verwenden, sollten es doch Quetschmuttern oder etwas ausgeleierte Nylonstopmuttern sein, so gib einfach einen Tropfen Schraubensicherung mittelfest drauf, nachdem du die Gewinde mit etwas Reiniger sauber gemacht hast.

mt03style 01.04.2009, 00:59

Dankeschön Turboklaus! Werde trotz Metallstoppern dann ein wenig Schraubensicherung draufgeben :) Gruß

0
Wolpertinger 01.04.2009, 22:17

Genau so mach ich es auch, immer schön Loctite Mittelfest und Dir wird geholfen, äh...gesichert. :-)

0

Ehrlich gesagt,hab ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich hab die Muttern immer wiederverwendet. Hat bei ungezählten Kettenwechseln bei verschiedenen Moppeds nie zu Problemen geführt. Soweit meine Erfahrung, aber vielleicht mach ich das seit 28 Jahren falsch?

mt03style 31.03.2009, 21:41

28 Jahre wiegen mehr als meine Zweifel, danke dir :) Werde sie wieder verwenden. Gruß

0

Was sollte den Muttern passieren? Solange das Gewinde in Ordnung und der Außensechskant noch nicht abgenutzt ist, gibt es keinen Grund sie zu wechseln. Wenn ein Sicherungsblech eingebaut ist, könnte es sinnvoll sein, dieses zu erneuern, wenn es schon mehrfach umgebogen wurde, weil dann die Laschen abbrechen könnten.

mt03style 31.03.2009, 21:42

Ich glaube, dass sie selbstsichernd sind und dass vielleicht nach dem Ausdrehen die Sicherung nicht mehr richtig funktioniert etc, kenne mich aber überhaupt nicht aus mit sowas. Danke für deine Antwort, werde sie dann auch wieder verwenden ! Gruß

0
chapp 31.03.2009, 21:49
@mt03style

Wenn sie selbstsichernd sind (Nylonstopmuttern), dann darfst du die nur einmal verwenden. Quetschmuttern und solche mit Metallstopper kann man wiederverwenden.-

0
mt03style 01.04.2009, 00:58
@chapp

Yap, haben einen Metallstopper, danke dir :)!

0

Hallo mt03style, wenn es selbstsichernde Muttern jeglicher Bauart sind: Ich würde sie gegen neue wechseln, sicher ist sicher. Die Dinger kosten nicht die Welt.

Musst du auf keinen Fall wechseln.

Was möchtest Du wissen?