Verlieren selbstsichernde Muttern ihre Funktion, wenn man sie zu oft benutzt?

1 Antwort

Nylonstopmuttern an sicherheitsrelevanten Stellen (zB an den Achsen) sollte man grundsätzlich nur 1x verwenden.

Es gibt auch selbstsichernde Mutteren die mit Blechlamellen gesichert werden. Die kann man auch mehrfach verwenden, aber auch nur 3-5 x, weil dann  die Spannung der Lamellen nachlässt und sie abgenutzt werden. Dann erfüllen auch die ihren Zweck nicht mehr.