Motorradjacke dampfstrahlen ?

1 Antwort

Ich habe es getan! Meine beiden Lieblings- Motorradlederjacken gedampfstrahlt, auch noch mit einem besonders starken Dampfstrahler. Keinerlei Farbverluste.

Ergebnis: Absolut erstklassig - Beide Jacken sind wie neu. Erst mit Reiniger, dann mit viel Wasser klar nachgespült. Viel besser als erwartet. Die beiden über 10 Jahre alten Lederjacken sehen wirklich wie neu aus !

Die Lederjacken hängen jetzt zum Trocknen. Das Waschen in der Waschmaschine hätte ja nichts anderes gemacht als der Dampfstrahler - Reinigen und dann klarspülen.

Wichtiger als die Art des Waschens ist die Art der Trockung: Nachdem die Jacke auf der Leine vollständig getrocknet ist, für 30 min in den Trockner, aber OHNE WÄRME. Grund: Die Lederfasern sind verklebt und müssen gelockert werden. Dann noch aussen mit Lederöl einreiben - fertig. So der Tipp von einer Firma, die Lederkleidung herstellt.

Dampfstrahlen geht also doch. Auch die Rillen und die Schmutzspuren und der Narbung sind perfekt sauber. Ich werde berichten, wenn alles trocken ist.

Klasse von Dir hier ein Feedback einzustellen. Lederkleidung mit einem Dampfstrahler zu reinigen ist sicher nicht so üblich. Da ist eine Praxiserfahrung schon hilfreich. Vielleicht versuche ich es auch mal. Dickes Lob von mir. Gruß aus Berlin, Bonny