Motorradbatterie Polklemme locker?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn man den Pol nicht mit Kabelbinder, zurechtdrücken oder ähnlich unsinnigen Versuchen zum ordentlich Kontakt überreden will, sondern einfach festschraubt? Nur so ist ein flächiger Kontakt der Klemme zum Pol gewährleistet und es gibt keine Ausfälle während der Fahrt!

Alternativ zum Befestigen oder Neukauf eines neuen Akkus, könntest du ja genauso ein neues Bike kaufen. Das wäre als Lösung noch teurer und noch unsinniger um dein Problem zu beheben. Sorry, aber das musste jetzt mal so raus. Statt die Ursache zu beheben, sucht man andere Lösungen...

Robin351
Fragesteller

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine das kleine Stück Metall, welches in die Batterie reingeht. Mit der Schraube ist mir schon klar. Das Metall wackelt in der Batterie

geoka  03.10.2022, 17:06
@Robin351

Also einer der beiden Pole oder die Klemmen, die auf die Pole aufgeschraubt werden? Wenn du die Pole meinst, dann brauchst du einen neuen Akku

Robin351
Fragesteller
@deraltealte

Das ist eine Klemme, wie es auch da steht. Ich meine den Pol. Dieses kleine Stück Metall wackelt IN der Batterie

Jetzt hast Du Deine Angaben zum Problem korrigiert. Es ist also die obere Batterieplatte am Minuspol gebrochen, so daß dieser wackelt.

Sofern die Risse um den Pol herum nicht zu breit sind, würde ich es mittels eines Hartklebers (Spezialkleber) in der Stellung kleben, in welcher die Batterie Durchgang hat (Zündung geht beim Einschalten mit dem Schlüssel an). Sollte die Batterie aber schon älter sein, rate ich zu einer neuen Batterie.