Motorrad Zontes tunnen?

5 Antworten

Du brächtest dafür deutlich mehr Leistung. Da dieses Modell schon fast 15PS hat, wird die nicht schneller fahren (dürfen). Abgesehen davon gibt es ein Video wo dieses Modell bei 114km/h lt. Tacho! in den Begrenzer fährt. Daran würde eine Leistungserhöhung nichts ändern.

Und um gleich 20km/h schneller zu sein bräuchtest du 25,5PS, also erheblich mehr als du fahren darfst.

Abgesehen davon ist die Höchstgeschwindigkeit von vielen anderen Faktoren beeinflusst, wie z.B. Verkleidung, Körpergröße, Kleidung, Temperatur etc.

  • kann man eine Zontes tunen?: ja
  • kann man dies legal für den Straßeneinsatz ohne entsprechende Eintragung?: nein
  • wird dein getuntes Moped bei einer Kontrolle sichergestellt?: ja
  • musst du den Abtransport bezahlen?: ja
  • zahlst du die Kosten für das Gutachten durch einen Sachverständigen?: ja
  • erlischt die Betriebserlaubnis?: ja
  • bekommst du eine Führerscheinsperre, wenn du die erforderliche Fahrerlaubnis nicht besitzt?: ja
  • erlischt die Garantie des Mopeds?: ja
  • verkürzt Tuning die Lebensdauer des Motors?: ja

Wie effektiv ist eine einzelne Tuningmaßnahme ohne entsprechende Abstimmung auf alle Komponenten untereinander? Formulieren wir es mal ganz allgemein verständlich - wenn du vor der Fahrt zum Kacken gehst, hast du durch die Gewichtsersparnis schon mehr Leistung generiert als ein Auspuff aus dem Zubehör!

Die "Auspuff-Schamanen" versprechen bis zu 20% mehr Leistung wenn man einen "Rennauspuff" für viel Geld bei ihnen kauft. Die einzige Leistung ist der Anstieg des Kontos der Hersteller.

Das bedeutet bei versprochenen 20% Leistungsgewinn von 15PS ein Gewinn von 3PS. Selbst wenn es das erreicht würde, bringt es in Bezug zur Investition keine Vorteile. Meist hat man sogar auf Grund von fehlerhafter Anpassung sogar einen Leistungsverlust.

Mit geringen finanziellen Mitteln ist eine effektive Leistungserhöhung nicht möglich. Es sei denn, man hat eine gute eigene Werksatt, viel Erfahrung und einen Leistungsprüfstand. Dann halten die "hoch gezüchteten" Motoren auch nicht mehr lange. Ich weis, wovon ich rede aus eigener Erfahrung. Lass es einfach. ----

Eine Möglichkeit gibt es noch: Stelle das Moped vor einer Kirche und bitte den Pfarrer, das er den Motor mit Weihwasser segnet. Bei den Kanonen und Panzern soll es ja funktionieren. Die sollen nach dem Segnen genauer, weiter und mit größerer Vernichtung töten. Frei nach dem 7. Gebot Absatz b: Wenn töten, dann bitte qualvoll, auch die Kinder. -----

Lass es einfach. Es bringt nichts. Ach ja, einen Trick habe ich noch: Manipuliere den Tacho. So machen es viele in den Internet-Filmchen. Dann erreichen die auch über 300 km/h auf den Landstraßen. Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab selbst die Zontes Zt 125 U1 und sie fährt auf gerader Strecke ca. 115 und bei leichter schräge 123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung