2 takt Motor ist dumpf und klackert komisch?

2 Antworten

Das ist ein 2-Takter. Den musst du höchstens 300 m warm fahren. Auch das Einfahren ist weitgehend überflüssig. Deine Beschreibung deutet auf Kolbenfresser hin. Gehen wir mal davon aus, dass der Mechaniker sein Handwerk versteht und nicht gemurkst hat, dann würde ich auf Schmierstoffmangel tippen.

Die Maschine hat bestimmt eine Getrenntschmierung. Da kann einiges schief laufen (leerer Öltank, Probleme bei der Pumpensteuerung, Pumpe defekt, Ölleitungen gequetscht oder unterbrochen usw.).

Das würde ich mir mal genauer ansehen und zur Sicherheit mal 1 Tankfüllung 2-Taktmischung fahren. Da wird die Maschine wohl etwas qualmen, aber Probleme mit der Ölversorgung kannst du dann ausschließen.

Chapp hat eigentlich alles gesagt. Mir fällt noch ein, dass der zylinder kopf vielleicht geplant werden muss. Das ist bei den dingern öfter der Fall.