Mit dem Dampfstraher die Kette reinigen?

2 Antworten

Hallo, da habe ich schon die unterschiedlichsten Meinungen und Ratschläge gehört. Mein "Freundlicher" empfiehlt es so, wie von Edurist beschrieben. Andere sagen, da wird das Schmiermittel zwischen den O-, X- und wer weiß was es noch für Ringe gibt, ausgeschwemmt. Die Kette soll dabei viel schneller altern.

Ich reinige meine Maschine grundsätzlich nicht mit dem Dampfstrahler. Die Kette wird bei mir mit Petroleum oder Kettenreiniger sauber gemacht... und anschliessend neu gefettet.

Kette: Reinigen, Fetten, Schmieren?

Hi!

Da ich jetzt mein erstes Moped habe, will ich mich natürlich auch gut drum kümmern. Deshalb habe ich mir z.B. diesen Artikel zur Kettenpflege durchgelesen:

http://www.motorradonline.de/verschleissteile/motorradketten-reinigen-und-pflegen/106734

Was mit allerdings nicht klar wird ist:

1. Was ist der Unterschied zwischen fetten, schmieren und reinigen?

2. Wie oft und wann sollte man jeweilig oben genanntes durchführen?

...zur Frage

Schaden an der Kette?

Hi Leute,

vorhin beim Reinigen meiner Kette habe ich das aufgebockte Hinterrad im ersten Gang frei laufen lassen und zum äußeren Trocknen einen Lappen leicht an der Kette streifen lassen. Natürlich passierte was passieren muss: die Kette hatte den Lappen gefressen und dieser kam zwischen hinteres Zahnrad und Kette. Folge war ein ordentlich lautes knacken.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses laute "knacken" dadurch verursacht wurde, dass die Kette, die vom Lappen vom Zahnrad angehoben (und evtl etwas zur Seite versetzt) wurde, nun unter der Spannung in ihre normale Position zurück gesprungen ist. Vielmehr befürchte ich, dass evtl einer der kleinen Bolzen (an)gebrochen sein könnte und ich lieber die Kette erneuern sollte. Jedenfalls bilde ich mir ein, die Kette hängt nun stärker durch als zuvor.

Wie sieht es denn mit einer derartigen "Belastbarkeit" der Kette aus? Ist ein (an)brechen der Bolzen durch einen mehrfach gefalteten und demnach dickeren Lappen zwischen hinterem Zahnrad und Kette überhaupt möglich? Oder sind meine Sorgen unbegründet, ein Kettenwechsel unnötig und lediglich ein Nachspannen ausreichend?

...zur Frage

HKS extreme Hochleistungs-Ketten-Schmiere

Mich würde mal interessieren was für Erfahrungswerte ihr mit HKS extreme Hochleistungs-Ketten-Schmiere so gesammelt habt, in Bezug auf Abschleuderung, Verschleiß und Sauberkeit (muss man die Kette weniger oft reinigen) der Kette. Benutze derzeit das S100 und würde da gerne mal einen Vergleicht haben.

http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html

...zur Frage

Muss man Kettenreiniger direkt auf die Kette sprühen oder ins Tuch und dann reinigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?