Kette ölen, was beachten?

2 Antworten

Alle 300-500km passt.
Nicht zu viel einsprühen, weniger ist mehr, aber auch nicht zu wenig.
Wie heißt denn das Zeug, was du mit bekommen hast?
Du musst nicht nach jedem Mal Regen die Kette besprühen.
Nachdem einfetten, mindestens 1 Stunde nicht fahren.

Servus!

Muss die Kette zum Ölen trocken sein?

Die Haftung ist auf sauberer und trockener Kette natürlich besser. Wenn du sie direkt nach einer Tour fettest, dann hat die Kette auch Betriebstemperatur und die schmierenden Bestandteile kommen leichter in die minimalen Zwischenräume der Kette.

Was beim Kettenfetten noch zu beachten ist, dass du das Fett (Kettenspray) auf die Innenseite der Kette sprühst. Die Zentrifugalkraft befördert es dann an die relevanten Stellen.

Sprühst du es hingegen auf die Außenseite, wird die Kette kaum geschmiert und das Fett wird auf andere Teile (auch deine Klamotten) oder in die Umwelt abgeschleudert.

Bild zum Beitrag

Ab und zu sollte die Kette auch gereinigt werden, denn im Fett anhaftender Staub und Schmutz wirkt wie Schleifpaste und zerstört die Kette (Dichtringe).

Die Kette anständig zu pflegen (Kettensatz hält dann ca. 20.000 km) ist auch wesentlich günstiger (Kettensatz vernünftiger Qualität für die MT-07 kostet etwa €130.-), als wenn die Kette schon nach 10.000 im am Ende ist. Für das Geld kann man viel Kettenreiniger und -spray kaufen.

Ein Stück Pappe verhindert auch, dass du umliegende Anbauteile mit einsprühst.

 - (Öl, Kette, Kettenpflege)  - (Öl, Kette, Kettenpflege)