Meine MT-09 läuft nur noch auf drei Zylindern - was nun?

4 Antworten

Da die MT09 ein Dreizylinder ist, sollte sie auch auf drei Zylindern laufen.

Hol dir eine zweite Meinung ein! Da klingt für mich alles sehr suspekt.

Motorschaden ist ein grosses Wort. Was ist denn passiert? Hast du zuwenig Öl drin gehabt? Vielleicht lässt sich der Motor ja noch retten (überholen).

Könntest versuchen, die Maschine über Ebay als Bastelstück zu verkaufen, vielleicht kommt da mehr raus als 1000 Euro. Auch mit einem Ersatzmotor könntest du da Glück haben (als Käufer), ist halt immer ein bisschen Risiko dabei.

Aber zu schnell geht das allemal, da kann ich deine Zurückhaltung durchaus verstehen.

Update. War in einer anderen Werkstatt. Die haben den Motortester drangehangen. Ein Zylinder hatte keinen Zündfunken. Ein kleines Teil gewechselt. Keine 100€ bezahlt. Weihnachten ist gerettet.

Und die andere Werkstatt sieht mich nicht wieder. Die dachten halt ich wäre blond.

Danke für Eure aufmunternden Worte. Haben mir viel Geld und Nerven gespart.

katastrofuli  09.11.2017, 16:13

Das zeigt, dass eine Zweitmeinung richtig Geld sparen kann ;-)

Wie Katastrofuli schon richtig bemerkt hatte, ist die MT-09 eine Dreizylinder-Maschine.  ---- Entweder Du machst ein Scherz mit uns, oder der Werkstatt-Mensch will Dich "verschleißern".  Erwähne mal, dass die auch noch eine "echte" 3-Takt-Maschine ist.

Falls der es wirklich ernst meint, was ich nicht glaube, welche die Werkstatt. Wenn er meint, die läuft nur auf zwei Zylinder, so lasse in einer anderen Werkstatt die Kompression an den Zylindern messen. Ist nicht so teuer. Danach ist man schlauer und kann eine Aussage liefern was daran kaputt ist. Das bei einer 3-Zylinder-Maschine ein Zylinder total ausfällt weil dieser defekt ist, ist zwar möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich. Tippe auf Zündung oder Vergaser/Einspritzer. Gruß Bonny