Luxemburg, Belgien – Was muss ich da als Biker beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mit zu bringen ist, weiß Du ja bereits. Die Geschwindigkeitskontrollen sind dort sehr streng, und es wird viel gelasert :-(( Ich habe selbst bei 7 Km/h zu viel schon 60 Euronen bezahlt, ist zwar jetzt schon 3-4 Jahre her, aber da wird´s richtig teuer.

Wer kein Geld dabei hat, darf unter Polizeibegleitung zum Automaten, oder das Auto/ Motorrad abstellen :-(

Ansonsten, die Raucher dürfen dort günstig Zigaretten schmuggeln, aber bitte die Freigrenze beachten!

Die Luxemburger selber fahren recht rabiat, da muß man bisschen aufpassen,

Ansonsten ist die Deutschfreundlichkeit eigentlich ganz in Ordnung, aber ältere Luxemburger haben meist bisschen Probleme mit uns, was sie auch frei raus lassen ......

Das mitführen einer Warnweste ist keine Pflicht, aber das Nichttragen bei Panne oder Unfall kostet empfindliche Strafe. Für Motorradfahrer gilt Tagsüber Lichtpflicht. Das Mitführen von Benzinkanistern, oder betanken derselben an Tankstellen ist untersagt! Daher sind dort überall Schilder angebracht. Auch hierfür gibt es saftige Strafen.

Der Deutsche Zoll macht sehr oft Kontrollen, an den Ausfallstrassen von Luxemburg, also Bonny, lass Dir Dein Geld überweisen :-)

Danke für den Tipp. Wenn ich für 7kmh (die man doch in der Gashand schon fast nicht mehr merkt) bereits 60€ zahlen muß, bleibe ich lieber in meinem Nachbarland! Dort werde ich zwar auch bestraft, kann mir aber für 60€ schon die abscheuliche Geschwindigkeitsübertretung von 7kmh incl. eines "Schnitzel Wiener Art, mit Kartoffelsalat" leisten.

0
@habibi

Hihi, kaufst du das Schnitzel oder den Krumpersalat beim Laafer oder bei Käfer? Dafür bekommt man ja bereits ein 3-4 Gänge Menue :-)

0
@user5432

"Strafe + hungrig" oder "Strafe + satt" ! Was wäre Dir denn lieber? :-)) Die Rechnung geht so: bis 20kmh zu schnell auf österreichischen Landstraßen kosten max. 50€ (Quelle: ÖAMTC). Da sind doch 10€ für das Schnitzel nicht viel!! :-))

0

Erstmal genügend Alkohol mit nehmen, der ist dort meistens teurer. Ich wusste ja das eine langsam beschleunigt, aber so langsam dachte ich nun auch wieder nicht. Eine Tour dorthin würde ich auf jeden Fall machen. Gerade die Ardennen sind ein sehr schöner Ort für Motorräder. Du als Berliner bist ja eigentlich überall in Gefahr verhaftet zu werden. Als Chopperfahrer solltest du generell Warnweste und Verbandskasten mit führen. So jetzt hau ich erstmal ab und versteck mich bis heute abend .......

CBF 600 S Drosseln: Von 57 kW auf 35 kW wie kommt das Motorrad dann noch aus dem Knick wenn man es für eine 2 Wöchige Reise bepackt hat?

Wäre eine CBF 600 S zu stark untermotorisiert wenn man sie zwecks A2 Führerschein auf 48 PS drosseln muss und Gepäck für eine 2 Wöchige Reise auf ihr transportieren muss?

...zur Frage

Motorradreisepartner

Hallo zusammen, ich suche einen/eine Partner/in für einen Griechenlandurlaub, wer kennt für sowas ein gutes Reisepartnerportal? oder hat selber Lust darauf? Start wäre m Mai/Juni für ca. 3-4 Wochen.. Danke für euere Tips!

Gruß

Bernd

...zur Frage

Was für eine Maschine für Nordkap-Reise?

Neben einer kompletten Europareise (wenn denn mal Zeit ist ^^) würde ich auch mal gerne ans Nordkap fahren. Mit einer VTR, geliehen von meinem Bruder. Ein Freund, den ich um Mitfahrt anwerben wollte, erklärte mich für verrückt, mit einer normalen Sportmaschine hochfahren zu wollen. Man bräuchte mindestens eine Großenduro und entsprechende Reifen, Heizgriffe und und und. Ich dachte, die Straßen seien weitestgehend geräumt? Kann jemand aus Erfahrung sprechen, ob man unbedingt eine geländefähige Maschine für eine Nordkapreise braucht?

...zur Frage

Hallo, hättet ihr eine Idee für eine zweiwöchige Motorradtour durch Deutschland?

Ich mache eine Jahresarbeit für die Schule mit dem Thema "Motorrad". Im Rahmen dieser Jahresarbeit werde ich mir wahrscheinlich eine Suzuki GSF 650 Bandit zulegen und einige Aufbesserungsarbeiten daran machen. Des weiteren würde ich dann gerne in den Osterferien eine zweiwöchige Tour durch Deutschland anschließen. Diese muss jedoch ein Thema haben. Da kommt ihr ins Spiel. Es muss ein Thema sein, was interessant für Jugendliche ist, nicht zu viel kostet und Spaß macht. Es sollte außerdem nicht mit zu vielen Autobahnstrecken verbunden sein. Ich hatte schon an "Die beliebtesten Motorradtreffpunkte in Deutschland" gedacht, oder die "Beliebteste Motorradstrecke", aber begeistert bin ich nicht... Vielleicht habt ihr ja eine Idee was ein junges Mädchen interessantes erleben und entdecken könnte. Würde mich sehr über Antworten freuen.

...zur Frage

Gutes Kartenmaterial für die Pyrenäen gesucht.

Suche gutes Kartenmaterial für die Pyrenäen. kleiner Maßstab, Karten am besten wasserfest. Hat jemand einen guten Tip?

...zur Frage

Ist Lanzarote für einen Motorrad-Urlaub geeignet?

Auf Gran Canaria bin ich schon mit dem Motorrad gefahren und fand es genial. Dieses Jahr möchten wir mal nach Lanzarote. Ist die Insel für einen Motorrad-Urlaub geeignet? Oder ist es doch eher langweilig, da die Insel eher klein und flach ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?