Luftfilter Deckel bei Ktm Duke (2018)auf machen wie viel kostet die Strafe und zählt es als fahren ohne Betriebserlaubnis ?

2 Antworten

Ich verstehe zwar nicht warum immer alle Schüler so laut sein wollen, aber wie Bonny geschrieben hatte ist es nicht sehr förderlich für den Motor.
Willst du den Deckel oder den ganzen Lufi entfernen?
Wenn es der ganze Lufi sein sollte, dann magert das gemisch sehr stark ab und das ansprechverhalten, drehmoment usw. sind für die katz.
Motorräder sind da um Spaß zu haben nicht um vor der Schule anzugeben oder um laut zu sein.

Zur not steckst eine Mundharmonika in den Auspuff.

Wenn Du Pech hast, kostet es nur einen neuen Motor. Der Luftfilter ist zum groben reinigen der angesaugten Luft. Fehlt dieser, werden die Staubpartikel in den Motor gesaugt. Die Staubpartikel "schmirgeln" die Zylinderwände ab (Riefen). Dadurch lässt die Kompression nach und damit die Leistung. Manchmal werden auch kleine Insekten angesaugt, die meist im Vergaser hängen bleiben. --- Das Ansauggeräusch ist sowieso nicht so ausgeprägt bei einen kleinen Hubraum. Es kann sein, dass es einige Zeit funktioniert. Aber wenn es schlecht läuft, ist der Motor sehr schnell ohne Leistung. Also lass es! Wenn die Dich erwischen ist es "fahren ohne Betriebserlaubnis".

Ach ja: Woher ich das weis? In meiner "jugendlichen Testphase" habe ich es damals auch gemacht. Es war aber nicht so schlimm bei einem 50ccm Moped den Zylinder mit Kolben zu tauschen. Nur teuer, da ich wie fast alle Jugendlichen "ziemlich" pleite war. Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort doch mein Luftfilterdeckel befindet sich unter meinem sitzt. Ich würde ja nur gerne eine 10min Fahrt zur Schule und wieder zurück. Gibts da nich irgend eine Ausrede bei einer Kontrolle ?

@Tolga

Offener Luftdeckel ist offener Luftdeckel. Egal wo: Die staubige Luft wird angesaugt und nicht gefiltert. Was willst Du denn sagen? Der Deckel ist unter dem Sitz "abgefallen" und der Luftfilter ist raus gefallen? Halte nicht alle Leute für blöd.----

Wir geben hier keine Ratschläge für verbotene "Umbauten" am Fahrzeug. ---- Nur mal eine "kleine Erfahrung" von mir: Ich bin mal "zu Testzwecken" ohne Lf einmal meine Wohnstraße auf und ab gefahren. Brachte nichts. Lf wieder eingebaut.

Dazu sei noch bemerkt, dass das Luft/Krafstoffgemisch auf Werte mit Lf abgestimmt ist. Ohne LF ist das Gemisch zu mager. Das ist schlimmer als zu fett. Lies selber mal nach was da passieren kann. Aber mach was Du willst. Es ist Dein Motor wenn Du es besser weist. Bonny

@Tolga

Wenn du versuchst dich rauszureden wird dir höchstwahrscheinlich der Vorsatz vorgeworfen und damit das Strafmaß verdoppelt. Selbst ohne Rausreden könnte dir ein strenger Beamter dir da den Vorsatz vorwerfen.

Ohne Vorsatz wird dir weiterhin "Führen eines Kraftfahrzeugs ohne Betriebserlaubnis" vorgeworfen. Das sind dann mal gute 90 € und dir wird die Weiterfahrt untersagt. Im besten Fall musst du das Fahrzeug nur in ordnungsmäßigem Zustand vorführen, im schlechtesten Fall wird es still gelegt. Die Neuerteilung der Betriebserlaubnis ist dann sehr teuer.

Ein Probezeit Verstoß ist das meines Wissens nach nicht mehr, bei anderen Probezeit Verstoßen später kann eine erhöhte Polizeiauffälligkeit durch so etwas aber durchaus Einfluss auf ein Gerichtsurteil haben.

Ich würde auch nicht darauf spekulieren, die Beamten, die sich auf aufgemotzte Leichtkrafträder und Roller spezialisiert haben, haben einen sehr guten Blick dafür und mit einer Kontrolle kannst du eigentlich rechnen. Immerhin kontrolliert die Polizei zwischen April und den Sommerferien verstärkt in der Nähe von Schulen, um genau solche Leute wie dich dran zu kriegen.

Außerdem würde ich mir auch mal Gedanken darüber machen, wie ich mich anderen Leuten gegenüber präsentiere. Du denkst vielleicht "das sind ja bloß 10 Minuten Fahrtweg, halb so schlimm". Dass auf dem Weg aber Leute wohnen, die momentan vielleicht im Home Office arbeiten und sich konzentrieren müssen, oder Nachtschicht arbeiten und morgens schlafen wollen, wenn sie von der Arbeit heim kommen, daran denkst du gar nicht, oder? Die werden sich nicht denken "toll, da kommt der Tolga, dem sein Motorrad klingt so gut!". Die denken sich "Na toll, so ein Arschloch, jeden morgen das gleiche. Motorradfahrer gehören alle verboten!"

Also nicht nur, dass du die Leute in deinem Umfeld belästigst, du wirfst so auch noch schlechtes Licht auf alle Motorradfahrer. Und wofür das Ganze? Für mehr Respekt? Junge, bei wem willst du landen? Wem willst du damit imponieren? Mädels stehen auf sowas nur sehr selten. Die meisten denken sich einfach, dass du ein absoluter Angeber bist. Die Einzigen denen du imponierst sind deine Kumpels. Aber ich meine, hey es ist 2020, wenn du auf deine Kumpels stehst und bei denen Eindruck schinden willst, dann ist das auch ok ;)