Lohnt sich die Kawasaki z800e?

2 Antworten

Servus!

Ich halte relativ wenig von leistungskastrierten Bikes.

Die Z800 ist ja grundsätzlich schon ein Moppelchen und dann noch mit 48 PS?

Gewicht trägt immer zu einem negativen Fahrverhalten bei, weshalb man ja versucht dieses möglichst gering zu halten.

Mit einer Yamaha MT-03 hast du beispielsweise über einen Zentner weniger an Gewicht zu bewegen, da fallen die 6 PS weniger nicht auf, denn mit den schmäleren Reifen lässt sie sich viel einfacher um die Ecken bewegen.

Eine KTM 390 Duke wäre noch leichter und mit 44 PS noch näher am Leistungslimit. Der Einzylinder ist aber nicht jedermanns Sache.

Auch die Z 400 ist mit 167 kg vollgetankt ein Leichtgewicht und mit 45 PS alles andere als untermotorisiert. Und optisch natürlich an die Z900 angelehnt.

Und eine Ganganzeige ist so ziemlich das überflüssigste Teil an einem Motorrad. Da vermisse ich wieder die früheren Zeiten der Hardenduros. Tacho, Kilometerzähler, eine Kontrollleuchte für Blinker, eine fürs Fernlicht und eine für Öldruck - fertig. Was nicht vorhanden ist, kann unmöglich kaputt gehen.

Ob die sich "lohnt" musst du selber für dich entscheiden, für mich würde die sich nicht lohnen, da zu klein ;-)

Es gibt vorkonfektionierte Ganganzeigen, meist sollte das aber für halbwegs talentierte Bastler kein Problem darstellen. Abstand würde ich von Angeboten mit Schneidklemmen nehmen, denn da ist es nur eine frage der Zeit wann es nicht mehr funktioniert.

Oder verzichtest völlig drauf, denn mit Übung braucht man so etwas eher nicht zwingend.