Licht wird im Leerlauf dunkler - woran kann das liegen ?

2 Antworten

Wenn das bei Dir immer so ist, ists normal. Du kannst die Leerlaufdrehzahl erhöhen, wenn es Dich stört. Pass aber auf, dass es nicht mit der Ladung Deiner Batterie zu tun hat, könnte auch ein Zeichen für eine schwache Batterie sein. Schau mal obs auch dann noch ist, wenn die Batterie richtig voll ist. Evtl. hast Du auch noch andere Verbraucher an (Navi, Heizgriffe, Radio usw.) die die Lichtmaschine zusätzlich belasten.

Ist bei mir auch so. Wenn etwas schon immer so war, heißt das aber trotzdem nicht, dass es normal ist. In unserem Fall wird wohl einfach eine günstigere und nicht so leistungsfähige Lichtmaschine eingebaut worden sein, die bei niedrigen Leerlaufdrehzahlen eben weniger Energie zur Lampe führen kann. Alles in allem kein Beinbruch. Die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl würde ich hingegen nicht verändern. Wenn es dich immens stört, schau mal nach einer stärkeren Lima (oder wie mailandfun gesagt hat, nach anderen Verbrauchern). Das zieht allerdings einige Kosten nach sich .. Wenn die Lichtintensität dagegen richtig stark abnimmt, würd eich beim Händler anklopfen. Ein Wink zur Gewährleistung und Produkthaftung.

Gruß, FMXrider

Moin ich besitze einen MBK Nitro bj 99. Der Roller leuft nur das Licht geht nicht. die Blinker gehen das Bremsilcht auch. woran kann es liegen?

...zur Frage

Aprilia rx 50 Blinker spinnt?

Meine Aprilia rx 50 (Bj. 2008) hat folgendes Problem. Wenn ich die Zündung einschalte und blinke, dann Blinkt der linke Blinker sehr schnell und der rechte Blinker ganz normal. Aber wenn ich den Motor einschalte und fahre, dann Blinkt der linke Blinker ganz normal und der rechte Blinker entweder garnicht oder nur einmal alle paar Sekunden. Wenn ich aber an der Ampel stehen bleibe fängt der rechte Blinker irgendwann normal an zu blinken. Woran kann das liegen?

...zur Frage

BMW K100 RT Elektrikausfall nach mehreren Kilometern Fahrt

Hallo, nach ca 15 Minuten Fahrt fällt das Frontlicht aus und der Blinker geht nicht mehr. Wenn das Motorrad abgestellt wurde und Neustart sind Licht und Blinker wieder da. Batterie, Regler und Lichtmaschine in BMW Werkstatt checken lasen. Spannung beim Gasgeben 13,5 Volt Alles ok?! Könnte ein Massefehler sein aber wie finde ich den? Wat nu ??? Gruss aus dem Landkreis WL/LG

...zur Frage

Problem mit meiner rieju?

Hey!
Ich habe ein problem mit meiner rieju(Moped hat keine batterie)!Wenn ich das licht und den Blinker gleichzeitig anmache,leichtet das licht ganz schwach und der blinker blinkt nicht mehr(Er leuchtet nur) wenn ich aber Gas gebe dann wird das licht heller und der blinker blinkt wieder! Ist das normal? Lg

...zur Frage

Zeitweise starke Batterieentladung im abgestellten Zustand

Wenn ich alle paar Wochen mein Stadtvehikel, eine Suzuki AN 250 Gassi führen möchte, wird es spannend. Mal startet der Anlasser kraftvoll, weil Batterie voll,

mal relativ lustlos, weil Batterie fast leer aber nach kurzer Fart wieder voll da . Heute ging es nach mehreren Wochen im Freien mit überraschenderweise noch vollern Batterie los und nach drei Stunden abgestellt in der Stadt war die fast neue Batterie mausetot.

An der Lichtmaschine kann es somit nicht liegen; ein eventueller stiller Verbraucher braucht zum Leersaugen mehr als drei Stunden. Das Lotteriespiel scheint mit dem Abschliessen des Zündschlosses zu beginnen. Ein Parklicht habe ich ebenfalls nicht angelassen.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Abblendlicht wird dunkler je höher die Drehzahl ist?

Ich habe einen Roller Yamaha BW´s 50 (Bj.97) und es tritt folgendes Mysterium auf: Im Leerlauf ist das Abblendlicht "mittelhell". Gebe ich Gas, wird für einen kurzen Drehzahlbereich das Licht richtig hell und wenn sich die Drehzahl erhöht (klar - geht ja automatisch) wird es ganz funzelig. Wo muss ich den Hammer ansetzen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?