Abblendlicht wird dunkler je höher die Drehzahl ist?

3 Antworten

Dank euch erstmal für die Antworten. Ich habe mir eine neue Batterie gegönnt. Das hat den Charme, dass ich jetzt nicht mehr ankicken muss - das Licht wird aber immer noch dunkel, wenn ich Gas gebe. Dabei ist die Drehzahl beim "Dunkelwerden" nichtmal besonders hoch. Da ich mit den Rollern nicht so viel Erfahrung habe, hätte ich gern gewusst, wie ich an die Lichtmaschine rankomme.

So wie ich das sehe könnte Deine Lichtmaschine einen Kurzschluss bzw. Masseschluss in einer Wicklung ab einer gewissen Spannung (Drehzahl) produzieren. Messe doch mal die Spannung bei hoher Drehzahl, möchte wetten die fällt in den " Keller ". Wenn Du den Fehler gefunden hast gib bitte Bescheid was die Ursache war, interessiert mich sehr. Gruss

Das hört sich nach Regler an. Messe auch mal die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen und male das in einem X/Y Koordinatenfeld auf. Dann sieht man das sofort. Hat die Kurve einen Knick immer an der gleichen Drehzahlstelle, dann ist das höchstwahrscheinlich der Regler. Ausser du hast Deinen Scheinwerfer auf 30W getuned. Dann dürfte der ab einer gewissen Drehzahl zuviel Strom ziehen.

Spannung im Leerlauf: 12,5V Ziemlich gleichmäßige Erhöhung bis auf 13,6V mit Abblendlicht. Habe kein "Glühlampentuning" vorgenommen.

0

Dach-Roller Advida?

Hallo! Ich habe ein Bild von einem Roller mit Dach gesehen und zuerst gedacht da stünde eine BMW C1-Kopie! Darunter stand aber "Advida". Ich kenne die Marke nicht, was haltet ihr von diesem Dach-Roller? Ist er innovativer als der von BMW?

...zur Frage

Wie Tagfahrlicht an Motorrädern mit Dauerlicht schalten?

Seit einiger Zeit ist an Motorrädern ja ein Tagfahrlicht (TFL) erlaubt.

Meines Wissens muss Tagfahrlicht generell so geschaltet sein, dass es bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt oder ganz ausgeschaltet wird.

Nun müssen Motorräder mit EU Zulassung aber immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren.

Beide Vorschriften passen nicht so recht zusammen. Außer man fährt mit dauerhaft gedimmten TFL herum.

Oder kann/darf man das bei Motorrädern anders handhaben?

...zur Frage

Woran merke ich das die Zündkerze fällig ist?

Ich trau mir zwar nicht viel zu, aber schon die Zündkerze beim Roller (Piaggio Liberta 50ccm) zu wechseln. Aber woran merke ich, daß sie verbraucht ist und eine neue her muss? Roller springt im Moment noch richtig gut an. Auch beim Fahren merke ich keine Unregelmäßigkeiten. Aber irgendwann muss die doch hin sein. Laut meinen Rechnungen wurde die Kerze in 2007 das letzte Mal getauscht. Gruß Liborio.

...zur Frage

Aprilia RS4 125 nimmt kein Gas an?

Seitdem ich das letzte mal bei Shell getankt habe, habe ich in unregelmäßigen Abständen das Problem das meine Aprilia RS4 125 keine Reaktion zeigt wenn ich Gas gebe. Also die Drehzahl sinkt obwohl ich Vollgas gebe. Dies tritt aber nur in einem Drehzahlbereich von 1.000 bis 6.000/7.000 Umdrehungen auf.

Hat vielleicht jemand eine Idee voran das liegen könnte? Getankt habe ich das normale Super wie sonst auch immer.

...zur Frage

Piaggio Beverly 125 wassergekühlt springt nach Motorreparatur (Kolben, Kopf) nicht an. Hilfe Hilfe

Der Roller hatte einen Motorschaden, Ventilfeder gebrochen, Ventil abgerissen, Kolben durchschlagen. Motor wurde wieder instand gesetzt, neuer Kolben, überholter Kopf (Fachwerkstatt), neue Zündkerze, Ventile eingestellt, alle Motorflüssigkeiten erneuert, trotzdem springt er nicht an. Auf dem Motor sitzt ein Walbro-Vergaser. Beim Erneuern der Zylinderkopfdichtung (Dichtung zum Kurbelgehäuse) fiel mir auf, dass die neue Dichtung wesentlich dicker ist, als es die alte Dichtung war. Kann es auch daran liegen (baut dann zu wenig Kompression auf)? Ich bitte um möglichst viele Tipps und Tricks, wie man der Ursache für das Nichtanspringens auf den Grund gehen kann.

...zur Frage

Hi. mein Roller (Kreidler, Flory, 2005) wir beim Fahren immer langsamer und zieht nicht mehr. Zündkerze geht, Vergaser und Luftfilter sind gereinigt. Was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?