Licht Schwankungen das Licht wird mal heller und wieder dunkler Fernlicht und Abendlicht unterm fahren was kann das sein fahre eine Yamaha yzf rj03 ?

4 Antworten

Ein bischen mehr Groß- und Kleinschreibung und vieleicht noch ein paar Satzzeichen und Deine Frage könnte man wesentlich besser lesen/verstehen ;-)

Wird das Abblendlicht während der Fahrt auch dunkler oder nur im Stand?

Wenn es im Stand ist, dann liefert die Lichtmaschine bei Leerlaufdrehzahl noch nicht genug Leistung. In Verbindung mit altersschwachen Kabeln und Verbindungen, sowie eine defekter bzw. schwächelnden Lichtmaschine und das Alles noch in Verbindung mit einem altersschwachen Akku - dann ist es fast normal

Passiert dies auch während der Fahrt, dann liegt es u.a. ein einem schwächelndem Akku, aber sehr wahrscheinlich auch an der Lima.

Perfekt.

...und den Spannungsregler nicht vergessen. Der könnte auch der Übeltäter sein.

Beim fahren auf einmal kommt öfter vor

Hallo Florir6

es kann sein, dass deine Yamaha einen luftgekühlte Drehstrom Generator hat. Meine XJR hat so einen. Die Krux ist nun bei Yamaha, das der Dynamo Plus an den Sicherungen für Tagesverbraucher hängt und da die Regelspannung abnimmt. Dadurch kann folgendes passieren vom Pluspol über dem Zündschloss zu den Sicherungen kann ein Spannungsabfall aufteten und dann gleicht der Generator diesen Spannungsabfall aus und pulvert entsprechend Spannung auf den Akku.

Jetzt wäre ein Multimeter mit min – max Funktion hilfreich, dieses an den Akku angeschlossen, klärt schon einiges auf und dann die Messung Akku – Sicherungen und z.B. Bremslicht, Hupe usw. betätigen, dann siehst Du sicher klarer.

Grüßle

Kann es sein, dass Dein Licht in Ordnung ist und Du nur bei einem Unwetter fährst? Regen und Blitze können schon die Lichtverhältnisse verändern. Da wird es auch mal dunkler und mal heller. Gruß Bonny

Licht i.o fahre bei traumhaftem Wetter nie beim Regen

Hatte ich neulich am Auto - war die Lichtmaschine hin - vermute mal, dass das beim Motorrad nicht viel anders ist

Würd' damit auf jeden fall zügig mal bei der Werkstatt vorbei , sonst heißt es ggf. bald schieben....